Kreis Heinsberg:
Interkommunales Portal in Rekordzeit


[8.9.2020] Im Kreis Heinsberg wurde ein Verwaltungsportal für den Kreis und zehn Kommunen innerhalb weniger Monate realisiert. Wie schnell die beteiligten Kommunen ihre Dienstleistungen um- und im Portal einstellen, entscheiden sie selbst.

Start der einheitlichen Portallösung für den Kreis Heinsberg und zehn weitere Kommunen. Im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg hat jetzt ein interkommunales Serviceportal für den gesamten Kreis und die kreisangehörigen Kommunen den Betrieb aufgenommen. Ein solches Projekt sei „in dieser Form und in der Geschwindigkeit der Umsetzung sicherlich einzigartig“, heißt es aus Heinsberg. Zuständig für die Umsetzung des interkommunalen Projekts war IT-Dienstleister regio iT (wir berichteten), der innerhalb weniger Monate die erste Ausbaustufe realisiert habe. Kommunale Fachleute aller zehn Kommunen waren eingebunden: In zahlreichen gemeinsamen Workshops und Arbeitskreisen wurden die Anforderungen definiert und Lösungsansätze entwickelt. Das Ziel sei eine nutzerfreundliche, einfach strukturierte Gestaltung gewesen, bei der jedoch auch das Corporate Design einzelner Kommunen berücksichtigt werden kann.
Trotz des knappen Zeitplans von wenigen Monaten kommen den Bürgern mit dem Portal bereits jetzt viele Vorzüge zugute. Dazu gehören eine differenzierte Suchfunktion, die Anordnung der Dienstleistungen nach Lebenslagen, eine einfache Bedienbarkeit unabhängig vom Endgerät und eine einheitliche Anmeldekennung in allen Portalen durch die Einbindung des Servicekonto.NRW. In einigen Wochen sollen weitere Komponenten ausgerollt werden. Darunter sind etwa Antragsassistenten, Service- und Sachbearbeiterbereiche mit virtuellem Postkorb mit dem jeweils aktuellem Stand der Bearbeitung sowie eine Online-Bezahlfunktion mit den gängigen Verfahren. Mittelfristig soll zudem für Anliegen, für die weiterhin ein persönlicher Besuch der Verwaltung erforderlich ist, eine Online-Terminvereinbarung ins Portal integriert werden.

Kommunen arbeiten in ihrem Tempo

Mit der Umsetzung wurde eine einheitliche technische Plattform aufgebaut, die Verwaltung und Bürger „in den nächsten Jahren intensiv begleiten“ könne und bei einer „entsprechenden Befüllung“ durch die Kommunen und den Kreis eine „völlig neue Kommunikation zwischen Verwaltungen und Bürgern ermöglichen wird“, heißt es aus Heinsberg. Dabei sei es jeder der beteiligten Kommune überlassen, individuelle Dienstleistungen im eigenen Tempo anzubieten. Die Umstellung der internen Verwaltung sei ein Mammutprozess, der nicht innerhalb weniger Monate zu erledigen sei, etwa, wenn die Anbindung an ein Dokumenten-Management- oder Online-Bezahlsystem ansteht. (sib)

https://service.kreis-heinsberg.de
https://www.regioit.de
https://www.kreis-heinsberg.de

Stichwörter: Portale, CMS, regio iT, Heinsberg, Bürgerservice

Bildquelle: Kreis Heinsberg

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kollig: Orts-App verbindet Bericht
[30.8.2024] Als zentrale Kommunikationsplattform verbindet die Orts-App in Kollig Gemeinde, Bürger, Vereine und ehrenamtlich Engagierte. Mit ihr können sich auch jene Bürgerinnen und Bürger identifizieren, die Social Media fernbleiben. Entsprechend groß ist die Reichweite der App vor Ort. mehr...
Über die Orts-App bleiben Gemeinde, Bürger, Vereine und Unternehmen in Kollig verbunden und auf dem Laufenden.
Kreis Unna: Portal zur Berufsorientierung
[30.8.2024] Mit UNITED.nrw ist im Kreis Unna zu Beginn des neuen Schuljahres ein neues Portal zur Berufsorientierung freigeschaltet worden. Das Portal bündelt nach Angaben der Kreisverwaltung Infos, die zuvor an vielen verschiedenen Stellen zu finden waren.  mehr...
Neues Portal UNITED.nrw des Kreises Unna bündelt Themen und Angebote rund um die Berufsorientierung.
Fabrik19/Chamaeleon: Neue App vorgestellt
[28.8.2024] Die neue White-Label-App FRED, entwickelt von der Fabrik19 und Chamaeleon, soll Kommunen bei der digitalen Transformation unterstützen. Die flexibel anpassbare App bietet eine Vielzahl an Funktionen und ist ab sofort erhältlich. mehr...
Die neue White-Label-App FRED soll Kommunen bei der digitalen Transformation unterstützen.
Brodersby-Goltoft: Bürger-App löst Infrastrukturproblem
[27.8.2024] In Brodersby-Goltoft spielt eine neu entwickelte Bürger-App eine zentrale Rolle bei der Bewältigung von Infrastrukturproblemen. Nachdem eine neu eingeführte Fähre aufgrund eines Planungsfehlers nicht einsatzbereit war, half die App dabei, die Gemeinde zu organisieren und die alte Fähre wieder in Betrieb zu nehmen. mehr...
Die in Schleswig-Holstein gelegene Gemeinde Brodersby-Goltoft nutzt eine eigens entwickelte Bürger-App, um Herausforderungen im Bereich der Infrastruktur zu bewältigen.
Kaiserslautern: Testphase für KL Navi gestartet
[20.8.2024] Die neue Mobilitätsplattform KL Navi befindet sich ab sofort in der Testphase und bietet den Bürgerinnen und Bürgern von Kaiserslautern die Möglichkeit, ihre Routen individuell und barrierefrei zu planen. Die Entwickler rufen zur aktiven Teilnahme und zum Feedback auf, um die Plattform weiter zu verbessern. mehr...
Die Mobilitätsplattform KL Navi ist am 14. August in die Testphase gestartet und lädt die Bevölkerung von Kaiserslautern ein, das System zu nutzen und Feedback zu geben.