[13.10.2020] Die Stadt Osnabrück führt ein Bürgerportal ein. Zunächst soll es vor allem einen zentralen Überblick über alle Verwaltungsdienstleistungen liefern, ein weiterer Ausbau ist geplant.
In der Stadt Osnabrück geht das Bürgerportal OpenR@thaus des kommunalen IT-Dienstleisters ITEBO an den Start. Wie ITEBO mitteilt, soll es Bürgern und Unternehmen perspektivisch den elektronischen Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen in der Region ermöglichen. Zunächst gehe es aber vor allem darum, Bürgern, Unternehmen und Institutionen das Auffinden von Dienstleistungen und Angeboten zu erleichtern. Dies gelte vor allem für die bereits vorhandenen Möglichkeiten, Verwaltungsleistungen teilweise oder vollständig online abzuwickeln. Darüber hinaus soll über das Serviceportal die digitale Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern erleichtert werden. Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück, weist darauf hin, dass das Portal für die Verwaltung mehr bedeutet als die Bereitstellung eines einfachen Online-Zugangs. „Mit dem Bürgerportal verbindet die Stadt Osnabrück sowohl externe und als auch interne Verwaltungsprozesse im Rahmen ihres Digitalisierungskonzepts“, so Fänger. Das Portal sei als Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Kommune in den kommenden Jahren zu verstehen.
Aus technischer Sicht seien noch viele Fragen zu klären, heißt es in der Pressemitteilung von ITEBO weiter. Vom Thema Datensicherheit über die sichere Kommunikation bis hin zu prozessualen Herausforderungen, etwa der Zuweisung und Verbuchung von Online-Bezahlvorgängen in SAP, müsse jeder Prozess einzeln betrachtet und bewertet werden. IT-Dienstleister ITEBO unterstütze die Stadt Osnabrück mit prozessualer Beratung sowie bei der technischen Umsetzung.
(sib)
https://service.osnabrueck.dehttps://www.open-rathaus.de
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Bildquelle: Stadt Osnabrück, Nina Hoss