[1.2.2021] Mit Unterstützung ihres IT-Systempartners hat die 5.000-Einwohner-Gemeinde Fraureuth ihren Bürgerservice modernisiert. Der Umstellung gingen Prüfungen der bisherigen Verwaltungsprozesse voraus.
Die Gemeinde Fraureuth im Landkreis Zwickau hat ihre verwaltungsinternen Prozesse und systemtechnischen Lösungen auf den Prüfstand gestellt und in der Folge ihren Bürgerservice modernisiert. Das berichtet jetzt IT-Dienstleister SASKIA Informationssysteme. Das langjährig eingesetzte Einwohnerfachverfahren MESO sei dabei auf die VOIS-Plattform umgestellt worden. SASKIA habe die sächsische Kommune als Systempartner bei der Transformation unterstützt und neben dem Projekt-Management auch die notwendigen Schulungen zum VOIS-System übernommen.
Das neue System zeichne sich durch eine übersichtliche Benutzerführung aus und sei konsequent an die Arbeitsabläufe der Meldeämter und Bürgerbüros angepasst. Die Datenerfassung und -bearbeitung erfolge nahezu durchgehend nach dem Prinzip „What you see is what you get“. Zudem stelle eine umfassende Protokollierung die Revisionsfähigkeit aller bürgerbezogenen Vorgänge sicher. Damit seien Auskunftsmöglichkeiten zu allen registrierten Behördenanfragen geschaffen und Informationen der Betroffenen auf Anfrage zu deren Person umsetzbar.
Doch nicht nur die Sachbearbeiter vor Ort, auch Fraureuths Bürger profitieren von der Umstellung, berichtet IT-Dienstleister SASKIA weiter. Künftig sollen unter anderem Umzugsmeldungen, Meldebescheinigungen und Führungszeugnisse online beantragt werden können. Auch moderne Bezahlmöglichkeiten für die Dienstleistungen der Verwaltung sollen dann bereit stehen.
(sib)
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