[1.10.2008] Für eine einheitliche Dokumenten-Management-Lösung haben sich Kommunen in Rheinland-Pfalz und im Saarland entschieden. Die Verwaltungen können künftig das Produkt MACH InformationManager nutzen.
Städte, Gemeinde und Kreise in Rheinland-Pfalz und im Saarland setzen auf eine einheitliche Software-Lösung für die elektronischen Schriftgutverwaltung und Aktenführung. Nach einer europaweiten Ausschreibung, welche die Gesellschaft für Kommunikation und Wissenstransfer (KommWis GmbH) aus Mainz und der Zweckverband Elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen (eGo-Saar) aus Saarbrücken für ihre Mitglieder organisiert hatten, entschieden sich die Kommunen für das Produkt MACH InformationManager des auf öffentliche Verwaltungen spezialisierten Software- und Beratungshauses MACH aus Lübeck. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es, das neue System biete den Kommunen eine wichtige Grundlage für effizientes Verwaltungshandeln und E-Government. Außerdem werde der Datenaustausch erleichtert und die zahlreichen Fachverfahren könnten universell angebunden werden. Für eine effektive Einführung soll dabei ein so genannter Kommunal-Client sorgen. Dieser werde die spezifischen Anforderungen der Kommunen berücksichtigen, bedarfsgerecht vorkonfiguriert sein und über eine universelle Fachverfahrensschnittstelle auf Basis des XDOMEA-Standards verfügen. Wie MACH weiter mitteilt, erstreckt sich die Nutzungslizenz für Rheinland-Pfalz auf alle hauptamtlich verwalteten 236 Kommunen und die kommunalen Spitzenverbände, sowie deren Tochtergesellschaften im Mehrheitsbesitz. Für die Mitglieder des Zweckverbandes eGo-Saar – 52 Städte und Gemeinden, fünf Landkreise, der Regionalverband Saarbrücken sowie die fünf saarländischen kommunalen Spitzenverbände –, wurde ein spezieller Rahmenvertrag vereinbart, den alle Mitgliedsverwaltungen nutzen können.
(al)
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