[16.6.2009] In Brandenburg ist jetzt das landesweite Informationssystem „Bürgerservice Maerker“ in den Probebetrieb gestartet. Bürger sollen ihre Kommunen damit künftig schneller auf Probleme wie etwa defekte Straßenlaternen hinweisen können.
Probleme wie defekte Straßenlaternen, Gefahrenstellen auf dem Gehweg oder wilde Müllkippen können Brandenburger Bürger ihren Kommunen künftig auf elektronischem Weg mitteilen. Nach Angaben des brandenburgischen Innenministeriums wird das Informationssystem „Bürgerservice Maerker“ zunächst von der Stadt Rathenow im Kreis Havelland sowie der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin getestet. Der Name beziehe sich auf das bekannte Pflichtgefühl der Märker, also der Einwohner der Mark Brandenburg, und deren Ordnungssinn. Die Pilotkommunen erhoffen sich von dem E-Partizipationsangebot mehr Hinweise auf Ordnungsmängel vor der eigenen Haustür. Teilnehmende Kommunen geben laut dem Innenministerium Brandenburg das Serviceversprechen ab, innerhalb von drei Tagen auf der Plattform über die Problembehebung oder den weiteren Verfahrensweg zu informieren. Der Service soll im Rahmen des Dienstleistungsportals service.brandenburg.de künftig von allen Städten und Gemeinden des Landes Brandenburg genutzt werden können.
(bs)
http://maerker.brandenburg.de
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