WedelBeteiligungsplattform online

In der Stadt Wedel ist eine Online-Bürgerbeteiligungsplattform gestartet.
v.l.: Fachbereichsleiter Jörg Amelung (Mitte) und Wedel-will's-wissen-Managerin Rebecca Thoß.
(Bildquelle: Frenzel/kommunikateam)
Im Juni hat Wedel eine Bürgerbeteiligungsplattform angekündigt (wir berichteten). Jetzt ist der neue Internet-Auftritt gestartet. Ab sofort können sich die Bürger darüber am kommunalen Leben sowie der Weiterentwicklung der schleswig-holsteinischen Stadt beteiligen. Unter anderem stellt die Plattform einen Mängelmelder zur Verfügung. In einer Karte können infrastrukturelle Mängel eingetragen und textlich sowie mit einem Foto ergänzt werden. Der Bearbeitungsstatus eines Mangels ist öffentlich einsehbar. Die Seite ist außerdem für mobile Endgeräte optimiert. Ein weiteres Tool ist die regelmäßige Bürgersprechstunde. In einem Live Chat können sich die Bürger an Bürgermeister, Stadträtin und themenabhängig an Mitarbeiter der Stadt wenden. Fragen und Antworten werden ebenfalls öffentlich präsentiert. Darüber hinaus sind verschiedene Beteiligungsprojekte geplant. Zunächst soll die Plattform eine sechsmonatige Testphase durchlaufen, dann werde über den Weiterbetrieb entschieden. Die für die Umsetzung des Projekts Verantwortliche, Rebecca Thoß, erklärt: „Wir freuen uns auf die kommenden sechs Monate und hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzen auf einfachen Wegen ihre Meinungen, Ideen und ihr Wissen zum Wohle der Stadt einzubringen.“ Unterstützt wird Wedel laut eigenen Angaben von polidia. Das Unternehmen hat die Plattform als Baukastensystem erstellt. „Beteiligungsprojekte können so künftig auf einfache und kostengünstige Art und Weise abgewickelt werden“, erklärt Thomas Heimstädt, Projektkoordinator und Geschäftsführer bei polidia. Neben Wedel nutzt auch die Stadt Frankfurt am Main diese gebündelte Form der Bürgerbeteiligung (wir berichteten).
Halle (Saale): Mängelmelder optimiert
[25.02.2025] Mit der optimierten Version ihres Hinweis- und Mängelmelders „Sag’s uns einfach“ will die Stadt Halle (Saale) ihren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Draht zur Stadtverwaltung bieten. mehr...
Bonn: Intensives Jahr für die Bürgerbeteiligung
[21.02.2025] Die E-Partizipationsplattform der Stadt Bonn konnte im vergangenen Jahr eine Rekordnutzung verzeichnen. Der Anfang 2024 gestartete Beirat für Kinder- und Jugendbeteiligung trägt zudem dazu bei, Mitwirkungsformate jugendgerecht zu gestalten. mehr...
Digitalisierungsstrategie: Aachen fragt nach
[21.02.2025] Die Digitale Strategie für die Stadt Aachen soll mithilfe der Bürger fortgeschrieben werden. Online können sie die bislang erreichten Fortschritte der Digitalisierung bewerten und Impulse für die weiteren Maßnahmen setzen. mehr...
Stuttgart: Neuer Beteiligungsbeirat konstituiert
[18.02.2025] In Stuttgart hat sich ein neuer Beteiligungsbeirat konstituiert. Bei der ersten Sitzung stand unter anderem der Relaunch des städtischen Beteiligungsportals auf der Agenda. mehr...
Potsdam: Neue Beteiligungsplattform geht online
[24.01.2025] Auf der neuen Plattform Mitgestalten.Potsdam.de bündelt die brandenburgische Landeshauptstadt ihre Beteiligungsangebote jetzt auf einer Seite. Auch die Mängelmelderfunktion Maerker wurde integriert. mehr...
Hamm: Erwartungen übertroffen
[23.01.2025] Vor rund einem Jahr hat die Stadt Hamm ihr neues Anliegenmanagement eingeführt. Die bisherige Bilanz für „Sags Hamm“ fällt positiv aus. mehr...
Stuttgart: Bürgerhaushalt gestartet
[13.01.2025] In Stuttgart sind wieder Ideen zur städtischen Finanzplanung gefragt. Der Bürgerhaushalt geht in seine achte Runde. Bis 23. Januar können Vorschläge eingereicht werden. mehr...
wer denkt was: Mängelmelder-Profis gekürt
[20.12.2024] Gelsenkirchen, Hamm und Ludwigsburg sind Mängelmelder-Profis 2024. Der Award für vorbildliches Anliegenmanagement wird von dem Unternehmen wer denkt was vergeben. mehr...
Castrop-Rauxel: Umstieg auf Beteiligung NRW
[02.12.2024] Um den Bürgern die Teilnahme an öffentlichen Projekten, Diskussionen und Abstimmungen zu erleichtern, nutzt Castrop-Rauxel ab sofort die landesweite Plattform Beteiligung NRW. Sie sei komfortabler und intuitiver zu bedienen als die bislang eingesetzte Lösung. mehr...
Kempten: Innovatives Bürgerforum
[28.11.2024] Über das Digitale Bürgerforum können Kemptenerinnen und Kemptener an städtischen Projekten teilnehmen. Der Digitale Zwilling dient dabei als Unterstützung bei georeferenzierten Beteiligungen sowie zahlreichen Stadtentwicklungsthemen. mehr...
AKDB/CrowdInsights: Gebündelte Kräfte
[20.11.2024] CrowdInsights wird eine Tochtergesellschaft der AKDB. Damit will der kommunale IT-Dienstleister das Angebot zur Bürgerbeteiligung ausbauen. Vorgesehen ist unter anderem, die Beteiligungsplattform an kommunale Fachverfahren anzubinden – etwa um Bürgerhaushalte effizienter zu gestalten. mehr...
Zwickau: Informationsportal zur Bürgerbeteiligung
[19.11.2024] Um den Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Überblick über die verschiedenen Beteiligungsangebote der Stadt zu ermöglichen, hat Zwickau ein Informationsportal zur Bürgerbeteiligung eingerichtet. mehr...
Stuttgart: Bürgerhaushalt, der achte
[15.11.2024] Der Stuttgarter Gemeinderat hat jetzt grünes Licht für den nächsten Bürgerhaushalt gegeben. An der achten Runde können sich die Stuttgarterinnen und Stuttgarter ab Anfang 2025 beteiligen. mehr...
Kaiserslautern: Beteiligungskalender informiert
[12.11.2024] Auf der Onlineplattform KLMitWirkung bietet Kaiserslautern nun einen Beteiligungskalender an. Er informiert auf einen Blick über alle anstehenden Beteiligungsmöglichkeiten der Stadt und ist Teil der Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Kaiserslautern. mehr...
Ulm: Mängelmelder ist gefragt
[08.11.2024] Der Ulmer Mängelmelder wird von den Bürgern rege genutzt. Mit wenigen Klicks können sie über die entsprechende Website oder App rund um die Uhr auf Missstände im öffentlichen Raum hinweisen. Indem sie einer Kategorie zugeordnet werden, landen die Hinweise direkt in der zuständigen Abteilung bei der Stadt. mehr...