Sonntag, 1. Dezember 2024
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

ein Jahr ist es jetzt her, dass die Südwestfalen-IT (SIT) von kriminellen Hackern angegriffen wurde. Der Krisenmodus der SIT dauerte insgesamt elf Monate an – Ende September 2024 konnte die Organisation in den Normalmodus wechseln. Welche Vorkehrungen der IT-Dienstleister im Hinblick auf erneute Angriffe getroffen hat, lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Darin erfahren Sie auch, wie die Bundesländer Hessen und Sachsen-Anhalt ihre Kommunen künftig im Bereich Cybersicherheit unterstützen wollen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Kitzingen: Sicherheitsinitiative gestartet  
  LivEye: Sicherheitsüberwachung auf Weihnachtsmärkten  
  Rheingau-Taunus-Kreis: Pilot für digitale Baugenehmigung  
  Emmerich am Rhein: Neue Stadt-App verfügbar  
  cit: Kundentag in Köln  
  AKDB: Bürgerdienste gezielt optimieren  
  Studie: Kooperationen für Smart Cities  
  Baindt: Digitaler Gewerbesteuerbescheid kommt  
  Herdecke: Kitaportal im Eilverfahren realisiert  
  KommDIGITALE 2024: Sternberg bietet umfassendes Sitzungsmanagementsystem  
  Frankfurt am Main: Modernes Betreuungsplatz-Portal  
  Hessen: Höhere Cybersicherheit  
  Wiesbaden: Vernetzt zur digitalen Transformation  
  Ceyoniq: Update für nscale  
  SIT: Ein Jahr nach dem Ransomware-Angriff  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Anzeige  
Kitzingen
Sicherheitsinitiative gestartet
Die Stadt Kitzingen hat im September die Sicherheitsinitiative EVALARM DiANA-Kommunal gestartet. Ziel ist es, einen modernen digitalen Standard für Notfall- und Krisenkommunikation zu etablieren.
» Zur Meldung
LivEye
Sicherheitsüberwachung auf Weihnachtsmärkten
Für die Sicherheitsüberwachung auf Weihnachtsmärkten hat das Unternehmen LivEye ein neues Konzept entwickelt, das Datenschutz und effektive Gefahrenabwehr kombiniert.
» Zur Meldung
Rheingau-Taunus-Kreis
v.l.: Peter Nonn, techn. Projektleiter ekom21; Benjamin Müller, Produktverantwortlicher ekom21; Simon Sauerbier, Projektverantwortlicher ekom21; Staatsminister Kaweh Mansoori; Lukas Wirz, HMWVW; Dennis Miller, Geschäftsfeldleiter Bauen und Umwelt Prosoz Pilot für digitale Baugenehmigung
Nach erfolgreicher Testphase bietet der Rheingau-Taunus-Kreis nun als Pilotkommune den digitalen Bauantrag über das Bauportal Hessen an. Das digitale Verfahren soll zum Standard im Land werden.
» Zur Meldung
Anzeige  
Emmerich am Rhein
Neue Stadt-App verfügbar
Die Stadt Emmerich am Rhein hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emmerich und der Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaft eine umfassende Stadt-App entwickelt. Sie ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar.
» Zur Meldung
cit
Kundentag in Köln
Der Kundentag des Unternehmens cit bot Einblicke in Produktinnovationen von cit intelliForm, Vorträge zu Beispielen aus der Praxis sowie Möglichkeiten zum Netzwerken und Austausch.
» Zur Meldung
AKDB
Person mit weißem Hemd hält ein Tablet gegen die Kamera, darauf sind Balkendiagramme zu sehen. Bürgerdienste gezielt optimieren
Die AKDB-Plattform FRED unterstützt Kommunen bei der Digitalisierung: Mit Dashboards und Nutzerfeedback ermöglicht sie eine bessere Verwaltung und steigert die Nutzung digitaler Angebote. Ziel ist eine bürgerfreundliche, durchgängig digitale Verwaltung.
» Zur Meldung
Studie
Kooperationen für Smart Cities
Mit Kooperationen zur Umsetzung von Smart-City-Projekten befasst sich eine jetzt veröffentlichte Studie. Im Fokus stehen die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Kooperationsmodellen sowie deren Praxistauglichkeit.
» Zur Meldung
Baindt
Vier lachende Personen stehen nebeneinander auf einer Kopfsteinpflasterfläche und zerreißen Formulare. Digitaler Gewerbesteuerbescheid kommt
Die Gemeinde Baindt übermittelt als erste Kommune in Baden-Württemberg digitale Gewerbesteuerbescheide. Der neue Prozess spart Zeit und Kosten für Verwaltung und Unternehmen und markiert einen Fortschritt in der OZG-Umsetzung.
» Zur Meldung
Herdecke
Kitaportal im Eilverfahren realisiert
Die Stadt Herdecke setzt auf ein modernes Kitaportal von Anbieter Nolis und hat dieses im Eiltempo realisiert: Zwischen Beauftragung und Freischaltung lagen nur acht Wochen.
» Zur Meldung
KommDIGITALE 2024
Sternberg bietet umfassendes Sitzungsmanagementsystem
Auf der KommDIGITALE 2024 stellt das Unternehmen Sternberg das Sitzungsmanagementsystem SD.NET vor. Die Software deckt den gesamten Ablauf einer Sitzung ab und kann um Apps und Zusatzmodule erweitert werden, um eine flexible Nutzung für Verwaltung und Gremien zu ermöglichen.
» Zur Meldung
Frankfurt am Main
Software optimiert Kita-Platzvergabe. Modernes Betreuungsplatz-Portal
Ihr Portal zur Vergabe von Kita-Betreuungsplätzen modernisiert die Stadt Frankfurt am Main. Die IT-Dienstleister ekom21 und Lecos betreuen die Neuentwicklung, die im Dezember nutzerfreundlicher und mobiloptimiert starten soll.
» Zur Meldung
Hessen
Innenminister Roman Poseck eröffnete den Cybersicherheitsgipfel im Regierungspräsidium Darmstadt vor mehr als 100 Vertreterinnen und Vertretern südhessischer Kommunen. Höhere Cybersicherheit
Mit dem Aktionsprogramm Kommunale Cybersicherheit sollen hessische Kommunen umfassender in der IT-Sicherheit unterstützt und auf künftige Cyberangriffe vorbereitet werden.
» Zur Meldung
Wiesbaden
Rathaus Stadt Wiesbaden Vernetzt zur digitalen Transformation
Die Stadt Wiesbaden ist dem Netzwerk NExT beigetreten, um durch Austausch mit über 2.000 Fachleuten innovative Ansätze für eine bürgerorientierte Verwaltung zu entwickeln und Best Practices anderer Städte zu nutzen.
» Zur Meldung
Ceyoniq
Vektorgrafik mit stilisiert dargestellten Persone, die mit Puzzleteilen an einem Laptop hantieren. Update für nscale
Mit Version 9.3 hat Softwareanbieter Ceyoniq das nächste Update seiner Content-Management-Lösung nscale veröffentlicht. Neuerungen gibt es unter anderem in der automatisierten Rechnungsverarbeitung, bei digitalen Signaturen, in den Grundfunktionen oder dem nscale-Webclient.
» Zur Meldung
SIT
Illustration: Stilisierter aufgeklappter Laptop mit Piratenfahne über dem Display, einen Ransomware-Angriff symbolisierend. Ein Jahr nach dem Ransomware-Angriff
Ein Jahr nach der Cyberattacke auf die Südwestfalen-IT haben die Mitarbeitenden gemeinsam mit den IT-Teams betroffener Kommunen die Systeme wiederhergestellt. Um künftig besser gegen Cyberbedrohungen geschützt zu sein, fordert Geschäftsführer Mirco Pinske klarere gesetzliche Regelungen – etwa die Berücksichtigung kommunaler IT-Dienstleister in der NIS2-Richtlinie.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

27.11.2024 - 28.11.2024, Bonn:
Esri Konferenz

28.11.2024 - 29.11.2024, Würzburg:
Kommune im Fokus

03.12.2024 - , Bayreuth:
Digitale Zukunft für Kommunen

04.12.2024 - , Online:
Info-Webinar: Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose mit Gebärdensprach-Avatar

05.12.2024 - , Online:
Digitalisierungsprojekte erfolgreich managen

05.12.2024 - , Online:
Ihr digitales Rathaus – rund um die Uhr verfügbar

05.12.2024 - 17.12.2024, Online:
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

09.12.2024 - 12.12.2024, Online:
Virtuelle Infowoche E-Government und Digitalisierung

10.12.2024 - , Online:
Fünf Tipps für eine bessere Terminübersicht und Zeitkontrolle in hektischen Zeiten

06.02.2025 - , Online:
Digitalisierung als Führungsaufgabe

 
  IT Guide  
  Logo CC e-gov GmbH   CC e-gov GmbH
20097 Hamburg

ALLRIS – Sitzungsmanagement der Premiumklasse. Sitzungsdienst, Gremieninformation und...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Governikus   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag