Kreis Unna:
Portal zur Berufsorientierung

[30.8.2024] Mit UNITED.nrw ist im Kreis Unna zu Beginn des neuen Schuljahres ein neues Portal zur Berufsorientierung freigeschaltet worden. Das Portal bündelt nach Angaben der Kreisverwaltung Infos, die zuvor an vielen verschiedenen Stellen zu finden waren.

Neues Portal UNITED.nrw des Kreises Unna bündelt Themen und Angebote rund um die Berufsorientierung. Damit Jugendliche alles rund um die Themen Praktikum, Berufe, Ausbildungsplatzsuche, Studium und Bewerbung künftig auf einen Klick finden können, hat der Kreis Unna sämtliche Angebote rund um die berufliche Orientierung jetzt auf dem neuen Portal UNITED.nrw gebündelt. Neben Tipps zur Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch erfahren Jugendliche dort etwa auch, wo sie Praktikums- und Ausbildungsstellen finden können.
Wie die Kreisverwaltung weiter mitteilt, sind an UNITED.nrw eine Vielzahl an Projektpartnern beteiligt, so unter anderem die Agentur für Arbeit Hamm, das Jobcenter Kreis Unna, die Handwerkskammer sowie die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe sowie die Kommunen Werne, Lünen, Selm und Kamen. Auch Lehrer und Schüler hätten sich bei der Realisierung der Plattform engagiert.
„Der Name UNITED ist aus der Idee entstanden, eine Seite von allen für alle im Kreis Unna zu schaffen“, erklärt Linnéa Oldenburg, Leiterin des Dienstleistungszentrums Bildung, die das Projekt mit ihrem Team umgesetzt hat. „Jeder soll sich dort wiederfinden.“
 So könnten Unternehmen auf der Suche nach künftigen Fachkräften auf der Plattform zum Beispiel Praktikumsplätze einstellen. Eine weitere Zielgruppe sind Lehrkräfte, die auf dem Portal Infos und Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung finden.
 Umgesetzt wurde das Projekt, in das rund 45.000 Euro investiert wurden, durch eine externe Agentur. (bw)

Erklärvideo auf dem YouTube-Kanal des Kreises Unna (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Kreis Unna

Bildquelle: Max Rolke – Kreis Unna