Materna/STACKIT:
Strategische Partnerschaft vereinbart

[19.8.2024] Die Materna-Gruppe und STACKIT, der Cloudanbieter von Schwarz Digits, haben jetzt eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist die Entwicklung souveräner IT-Lösungen für deutsche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber.

Eine strategische Partnerschaft haben jetzt die Materna-Gruppe und STACKIT, der datensouveräne Cloudanbieter von Schwarz Digits, vereinbart. Wie Materna mitteilt, sollen im Rahmen dieser Zusammenarbeit IT-Lösungen entwickelt werden, die den hohen Anforderungen an digitale Souveränität und Sicherheit in Deutschland gerecht werden.
Materna wird die Infrastrukturlösungen von STACKIT künftig für die eigene IT-Umgebung nutzen. Gleichzeitig planen beide Unternehmen, ihre Zusammenarbeit auf die Entwicklung einer souveränen deutschen Cloud-Infrastruktur und KI-basierter Servicelösungen auszudehnen. Diese sollen sowohl für Unternehmenskunden als auch für öffentliche Auftraggeber bereitgestellt werden.
Michael Hagedorn, CEO der Materna-Gruppe, betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Die Lösungen von STACKIT sind nicht nur vertrauenswürdig und sicher nach allen gängigen Kriterien, sondern wirklich souverän nach den höchsten deutschen Standards.“ Walter Wolf, Vorstand bei Schwarz Digits, fügte hinzu: „Mit der Materna-Gruppe haben wir einen starken deutschen Partner für digitale Souveränität Made in Germany gewonnen.“
Ein Schwerpunkt der Partnerschaft liegt laut Auskünften von Materna auf der Bereitstellung einer sicheren und zertifizierten Cloud-Infrastruktur, die auch komplexe, datengetriebene Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt. Dabei sollen unter anderem die KI des deutschen Start-ups Aleph Alpha und die Servicemanagementplattform ServiceNow zum Einsatz kommen, mit denen sowohl Materna als auch die Schwarz Gruppe bereits strategische Partnerschaften pflegen.
Zusätzlich bietet die Materna Virtual Solution mit SecurePIM eine ultramobile Kommunikationslösung an, die zukünftig auch sichere Telefonie und Videokommunikation umfassen wird (wir berichteten). Diese wird ebenfalls auf der STACKIT Cloud betrieben.
Durch diese Kooperation wollen Materna und STACKIT ihren Kunden eine hochleistungsfähige und souveräne IT-Gesamtlösung aus einer Hand bieten, die den wachsenden Anforderungen an Sicherheit und digitale Souveränität gerecht wird. (th)

Stichwörter: Unternehmen, Materna, STACKIT, Cloud