Hofbieber:
Mit BIM und Zwilling zur Klimaneutralität

[18.9.2024] Die Gemeinde Hofbieber nutzt Building Information Modeling und einen Digitalen Zwilling, um Sanierungs- und Optimierungspotenziale in kommunalen Gebäuden zu identifizieren. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Starke Heimat Hessen“ finanziell gefördert.

BIM-Projekt mit KI-unterstützter Mess-, Regel- und Steuerungstechnik der Gemeinde Hofbieber wird vom Land Hessen finanziell gefördert. Auf ihrem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 setzt die hessische Gemeinde Hofbieber im Kreis Fulda auch auf die Digitalisierung. So erfasst die Kommune etwa verschiedene klimabeeinflussende Faktoren mithilfe eines Digitalen Zwillings. Darüber hinaus sollen im Projekt „Building Information Modeling (BIM) mit KI-unterstützter Mess-, Regel- und Steuerungstechnik (MRS)“ verschiedene digitale Technologien in kommunale Gebäude integriert werden, um Sanierungs- und Optimierungspotenziale zu identifizieren und eine nachhaltige Bewirtschaftung sicherzustellen.
„Über 40 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen stammen aus dem Bauwesen. Die Grundlage für das digitale Abbild eines modernen Bauwerks ist ein BIM-Modell, das später in einen Digitalen Zwilling übergehen kann, um dessen Betrieb und Wartung zu optimieren“, erläutert der Bürgermeister von Hofbieber, Markus Röder. „Die Digitalisierung des Bauwesens und der dadurch optimierte Betrieb von Gebäuden und kommunaler Infrastruktur sind für die Klima- und Energiewende unverzichtbar.“
Das innovative Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation im Rahmen des Programms „Starke Heimat Hessen“ mit insgesamt 288.000 Euro unterstützt. „Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle für ein modernes Umwelt- und Stadtmanagement“, kommentierte Staatssekretär Stefan Sauer anlässlich der Übergabe des Förderbescheids. Hofbieber zeige, dass ein Digitaler Zwilling nicht nur für große Städte Vorteile bringe. „Wir hoffen, dass künftig auch weitere Kommunen in Hessen von den Erfahrungen und Ergebnissen in Hofbieber profitieren werden.“ (bw)

Stichwörter: Smart City, Hofbieber, Digitaler Zwilling, Building Information Modeling, BIM

Bildquelle: Gemeinde Hofbieber