Live-Webinar „Kommune21 im Gespräch“:
Modernisierung der Register

[26.9.2024] Die Webinarreihe „Kommune21 im Gespräch“ widmet sich am 24. Oktober dem Thema Registermodernisierung und digitale Identitäten. Diskutiert wird, welche Herausforderungen und Chancen dieser digitale Wandel für die Kommunen mit sich bringt und wie sich Städte und Gemeinden darauf vorbereiten können.

Die Webinarreihe „Kommune21 im Gespräch“ widmet sich am 24. Oktober 2024 dem Thema Registermodernisierung und digitale Identitäten. Die digitale Transformation der Verwaltung schreitet voran, und damit gewinnt auch die Registermodernisierung in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Im nächsten Webinar der Reihe „Kommune21 im Gespräch“ am 24. Oktober 2024 um 11 Uhr stehen der aktuelle Stand dieses zentralen Projekts und die Rolle digitaler Identitäten im Mittelpunkt.
Als Expertin und Experte werden zu Gast sein: Jasmin Deling, Leiterin der Stabsstelle „Digitalisierung für die Wirtschaft“ im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, und Hartje Bruns, Director Products bei Governikus. Im Webinar wird diskutiert, welche Herausforderungen und Chancen dieser digitale Wandel für Kommunen mit sich bringt. Darüber hinaus werden folgende Fragen beleuchtet:
• Wo stehen wir heute bei der Umsetzung der Registermodernisierung?
• Wie hängen die Registermodernisierung und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zusammen?
• Warum sind digitale Identitäten ein zentrales Element der Registermodernisierung?
• Welche europäischen Initiativen gibt es im Bereich Registermodernisierung und digitale Identitäten?
• Wie können sich Kommunen proaktiv auf die Registermodernisierung vorbereiten und welche Unterstützung benötigen sie dabei?
Ziel der Registermodernisierung ist es, die Verwaltung von Bürgerdaten effizienter und sicherer zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei das Once-Only-Prinzip, das es Bürgern und Unternehmen ermöglichen soll, ihre Daten nur einmal anzugeben, um diese dann behördenübergreifend austauschen zu können. Digitale Identitäten spielen dabei eine zentrale Rolle und bieten Potenziale, die weit über die Registermodernisierung hinausgehen – sie werden zunehmend unverzichtbarer Bestandteil einer modernen digitalen Verwaltung. Die Anmeldung zum Webinar ist ab sofort möglich. (al)

Hier können Sie sich zum kostenlosen Webinar „Registermodernisierung und digitale Identitäten“ anmelden (Deep Link)

Stichwörter: Panorama, Registermodernisierung, eID, Digitale Identität, Kommune21 im Gespräch

Bildquelle: Adobe Stock