Facility Management

Professionelle Software unterstützt Kommunen bei der Verwaltung von Gebäuden und Liegenschaften sowie bei einem effizienten Flächen- und Energie-Management.
Facility Management

Main-Kinzig-Kreis:
Smartes Gebäudemanagement

Digitalministerin Kristina Sinemus überreicht den Förderbescheid an den Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreises Jannik Marquart. [15.8.2024] Durch die Digitalisierung des Gebäudemanagements will der Main-Kinzig-Kreis Kosten sparen und Verbräuche besser an den Bedarf abstimmen. Zum Einsatz kommt eine offene kommunale Datenplattform. Das Projekt kann perspektivisch Modell für andere Regionen sein.

Erhebliche Einsparungen und Effizienzgewinne will der Main-Kinzig-Kreis mit einem digitalen Gebäudemanagement erzielen. Wie das Ministerium für Digitalisierung und Innovation mitteilt, soll das Projekt Smart Region MKK – digitales Management von Schulgebäuden als Modell für andere Regionen dienen und wird mit 1,6 Millionen Euro aus dem Programm Starke Heimat Hessen gefördert. Das digitale Gebäudemanagement soll in den über 300 Liegenschaften des Landkreises die technische Überwachung,... mehr...