Panorama

Manche Meldungen und Berichte entziehen sich der thematischen Rubrizierung. Sie sind hier zu finden.
Panorama

Münster:
KI für flotteren Busverkehr

Die Stadt Münster testet, ob sich der Busverkehr mittels KI beschleunigen lässt. [30.8.2024] Die Stadt Münster und RWTH Aachen starten in Münster ein Pilotprojekt an einem wichtigen Zubringer zur Innenstadt. Kameras und eine smarte KI an Ampelanlagen können die Grünphase für sich nähernde Linienbusse verlängern, reagieren aber auch auf andere Verkehrsteilnehmer.

Die Stadt Münster und das Institut für Straßenwesen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RHTW Aachen) führen gemeinsam ein Pilotprojekt durch, das den Busverkehr an der Weseler Straße – eine wichtige Ausfallstraße in Münster – beschleunigen soll. Wie die Stadt berichtet, soll an den Ampeln zweier Kreuzungen jeweils eine zusätzliche Kamera mit Künstlicher Intelligenz (KI) sowie eine optimierte Ampelsteuerung installiert werden. Nähert sich ein Linienbus auf der... mehr...