Digitale Identität

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ein Gesetz soll das ändern. Zudem gibt es andere Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises.
Digitale Identität

Interview:
eID einfach und sicher prüfen

Claus Hartherz, Business Development Executive Digitale Identitäten bei adesso [22.7.2024] Zur Überprüfung digitaler Identitäten steht seit Kurzem die Open Digital Identity Solution (ODIS) des IT-Dienstleisters adesso zur Verfügung. Was die Lösung auszeichnet, erklärt Claus Hartherz, Business Development Executive Digitale Identitäten bei adesso, im Interview mit Kommune21.

Herr Hartherz, mit ODIS bietet adesso eine neue Lösung für die digitale Identitätsprüfung an. Was steckt hinter der Anwendung und wie funktioniert sie?

Mit der Open Digital Identity Solution – kurz ODIS – können Unternehmen und Behörden die Online-Funktion des Personalausweises – die eID – komfortabel und sicher in ihre digitalen Prozesse integrieren. Sie erhalten damit eine effiziente Möglichkeit, Identitäten im digitalen Raum zu überprüfen. Sei es bei der Eröffnung eines... mehr...