Geodaten-Management

Der Ausbau der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) schreitet voran. Das Ziel: Geodaten sollen grenzüberschreitend für viele Verwaltungsentscheidungen, aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft besser verfügbar werden.
Geodaten-Management

Gütersloh:
Relaunch für das Geoportal

Präsentieren das neue Geoportal (v.l.): Fachbereichsleiter Thorsten Schmidthuis, Abteilungsleiter Claudius Gouders und Hilal Can von der städtischen Geoinformation. [25.7.2024] Das Geodatenportal der Stadt Gütersloh stellt Karten und raumbezogene Daten aus allen Bereichen der Verwaltung online zur Verfügung. Nun erhielt die Webanwendung ein modernes Design und bringt neue Funktionen mit, darunter ein 3D-Modell der gesamten Region.

Welche Schulen befinden sich in der Nähe meiner Wohnung? Wo ist die nächste Einkaufsmöglichkeit? Wie lange benötige ich für bestimmte Wegstrecken? Diese und ähnliche Fragen können Bürgerinnen und Bürger von Gütersloh im neuen Geoportal mit wenigen Klicks selbst beantworten. Auch Flächenberechnungen und Navigationen, ähnlich wie bei Google Maps, sind möglich. Ebenfalls im überarbeiteten Portal zu finden sind der erst kürzlich veröffentlichte Kinderstadtplan und sowie das... mehr...