Smart City

Immer mehr Kommunen machen sich auf den Weg zur Smart City – und statten ihre Verwaltung, aber auch Bereiche wie Mobilität, Energie, Gesundheit und Bildung mit neuesten, intelligenten Technologien aus.
Smart City

Ulm:
Spatz darf weiter helfen

Die Stadt Ulm hält an Ihrem Chatbot "Ulmer Spatz" fest. [29.8.2024] Die Stadt Ulm hat einem Gemeinderatsantrag, in welchem die Abschaltung des städtischen Chatbots „Ulmer Spatz“ gefordert wurde, eine Absage erteilt. Der Chatbot sei zwar noch nicht perfekt, werde aber jeden Tag besser.

Nachdem die Südwest Presse (SWP) über fehlerhafte Antworten des Chatbots der Stadt Ulm berichtet hatte, hatte der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat, Thomas Kienle, den Antrag gestellt, den Service namens „Ulmer Spatz“ wieder abzuschalten. Diesem Antrag werde die Stadt nicht nachkommen, teilte Erster Bürgermeister Martin Bendel nun schriftlich mit. Die Überprüfung der vom „Ulmer Spatz“ gegebenen Informationen habe gezeigt, dass in einer weit überwiegenden Zahl von... mehr...