adKOMM:
Zusammenschluss mit regisafe

[6.9.2024] Um Synergieeffekte noch besser ausschöpfen zu können, bündeln regisafe und adKOMM ihre Kompetenzen jetzt unter dem Dach der regisafe GmbH. adKOMM bleibt als Marke bestehen, die gewohnten Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung.

Die regisafe GmbH und adKOMM GmbH, beide Teil der PDV.group, haben jetzt ihre Verschmelzung bekannt gegeben. „Die Verschmelzung der beiden Unternehmen unter dem Dach der regisafe GmbH im Unternehmensverbund der PDV.group ist ein folgerichtiger Schritt“, sagt Dirk Nerling, CEO der PDV.group. „Regisafe und adKOMM sind langjährig am Markt gewachsene Digitalisierungsexperten für die Kommunalverwaltung. Zwischen den Produkt- und Leistungsportfolios bestehen große Synergiepotenziale. Durch den Zusammenschluss in der regisafe GmbH können die Softwarelösungen, Services und Kapazitäten künftig noch besser aufeinander abgestimmt werden.“ Das Produkt- und Serviceportfolio von regisafe basiert laut eigenen Angaben auf dem seit mehr als 30 Jahren etablierten und permanent weiterentwickelten Dokumentenmanagementsystem regisafe mit vollständig integrierten Fachverfahren etwa für den Sitzungsdienst oder die Stellenbesetzung sowie einer direkt angeschlossenen eigenen Online-Portalwelt. adKOMM wiederum sei der Experte für das kommunale Finanzwesen. Mit einer umfassenden Produktpalette für das komplette Rechnungswesen biete das Unternehmen eine vollintegrative Gesamtlösung für den Finanzbereich. Die adKOMM-Produktwelt zeichne sich außerdem durch Lösungen für kommunale Fachverfahren, etwa im Baubereich, digitale Bürgerservices und Onlinedienste aus.

Die Marke adKOMM besteht weiter

„Wir verfolgen konsequent die Philosophie, unsere Kunden so umfassend wie möglich auf dem Weg zum digitalen Rathaus zu begleiten“, erklärt Frank Schellmann, Geschäftsbereichsleiter PDV.blue. „Uns verbindet die Überzeugung, dass maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen einen essenziellen Beitrag zur Leistungsfähigkeit kommunaler Verwaltungen in der Zukunft leisten. Unter einem gemeinsamen Dach wird dies für regisafe und adKOMM künftig noch besser gelingen. Die bestehenden Synergiepotenziale – insbesondere im Finanzbereich, aber auch bei den weiteren kommunalen Fachverfahren und Onlineservices – werden in ein einheitliches Produktportfolio mit leistungsstarken Arbeitsschritten und Workflows überführt. Davon profitieren alle Kunden unmittelbar und die Produktpalette von PDV.blue wird weiter gestärkt.“ Formal wurde die Verschmelzung der beiden Unternehmen zum 14. August 2024 vollzogen, heißt es in der Bekanntmachung. regisafe begrüße durch den Zusammenschluss 55 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wachse so auf eine Mitarbeiteranzahl von insgesamt rund 190 Personen. Die Marke adKOMM bleibe bestehen. Das adKOMM-Team stehe mit den gewohnten Ansprechpartnern zur Verfügung. (ve)

Stichwörter: Unternehmen, adKOMM, regisafe