Fachverfahren

Bis zu 100 Fachverfahren kommen in Kommunen zum Einsatz, etwa für Melde-, Kfz- oder Gewerbewesen, Bauämter, Jugend- und Sozialhilfe, Vollstreckung oder Wahlen.
Fachverfahren

Kassel:
Online zum begleiteten Fahren

Digitaldezernent Norbert Wett und Melanie Mitna, Leiterin der Abteilung Einwohnerservice, stellen die neuen Onlinedienstleistungen der Stadt Kassel vor. [6.9.2024] Das „Begleitete Fahren ab 17“ kann bei der Stadt Kassel jetzt auch online beantragt werden. Und auch der Führerschein werde nach Hause zugestellt. Das Amt muss für diesen Prozess nicht mehr aufgesucht werden.

Bei der Stadt Kassel kann der Antrag auf „Begleitetes Fahren ab 17“ ab sofort online gestellt werden. „Die jungen Menschen sind digital unterwegs – egal ob es privat oder beruflich ist. Da war es nur der konsequente Schritt, dass wir auch unseren Service für die jungen Menschen digital anbieten. Mit wenigen Klicks und ohne Behördengang ist der Führerschein schnell beantragt“, erläutert Digitaldezernent Norbert Wett und ergänzt: „Der echte Führerschein kann dann sogar mit... mehr...