IT-Sicherheit

Vertrauen ist die Voraussetzung für die Nutzung von E-Government-Verfahren. Behörden aller staatlichen Ebenen müssen daher hohen Anforderungen in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit genügen.
IT-Sicherheit

IT-Sicherheit:
Feuerwehr und Firewall

Die Panelteilnehmenden des Vitako-Empfangs. [2.9.2024] Cyberattacken treffen immer öfter auch Verwaltungen. Um kommunale IT besser abzusichern, fordert Vitako eine Reihe von Maßnahmen: eine stärkere Vernetzung, mehr Mittel, den Ausbau des BSI zur Zentralstelle und die Schaffung eines regulativen Rahmens.

Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor. Dabei stehen nicht mehr nur zahlungskräftige Wirtschaftsunternehmen im Fokus der Angreifer, sondern zunehmend auch staatliche Institutionen und Kommunen. Für Verwaltung, Bürger und Wirtschaft entstehen im Angriffsfall enorme Schäden – unverzichtbare Verwaltungsleistungen stehen wochen- oder monatelang nicht zur Verfügung, mitunter gelangen auch persönliche Daten in die Hände Krimineller. Wie gravierend die Folgen erfolgreicher... mehr...