Payment

Die Bürger wollen Gebühren gleich begleichen: am Kassenautomaten oder über elektronische Bezahlverfahren. Obwohl sichere und bekannte Anwendungen existieren, wird E-Payment noch nicht flächendeckend angeboten.
Payment

Hannover:
SocialCard ersetzt Bargeld

SocialCard bietet Zugang zum bargeldlosen Bezahlen. [27.8.2024] Schnellere Hilfe für Geflüchtete bei weniger Bürokratie: Mit der SocialCard können Auszahlungsprozesse digitalisiert und Kommunen entlastet werden. Das ist aber erst der Anfang: Die Bezahllösung hat das Potenzial, weitere Bargeldprozesse zu ersetzen.

Mehr als 350.000 Menschen haben 2023 in Deutschland Asyl beantragt. Für die Auszahlung der Sozialleistungen an Geflüchtete sind die rund 11.000 Kommunen zuständig – der Verwaltungsaufwand ist enorm. Auch die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover stand 2023 vor der Belastungsprobe. „Daher haben wir eine digitale Lösung für eine diskriminierungsfreie Auszahlung von Leistungen gesucht, für die keine weiteren Schnittstellen zum städtischen Sozialhilfeprogramm geschaffen werden... mehr...