Hannover:
Grundwasserstände online

[17.6.2024] Ob Land- und Forstwirtschaft, Bausektor oder Landschaftspflege – für all diese Bereiche sind aktuelle Informationen zu Grundwasserständen wichtig. Die Stadt Hannover stellt diese nun auf einer interaktiven Online-Karte bereit.

Grundwasserstandsmessung in Hannover. Die Ergebnisse aktueller Messungen können auf einer Online-Karte eingesehen werden.
Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover bietet einen neuen digitalen Service: Ab sofort ist es möglich, den Verlauf der Grundwasserstände online abzurufen. Im Hannover-GIS steht dazu die Themenkarte Grundwassermessstellen zur Verfügung. In der Suchfunktion kann die gewünschte Adresse eingegeben werden, die Karte zeigt dann die nächstgelegenen Grundwassermessstellen. Zudem ist es möglich, eine -Datei der Grundwasserganglinie zu erzeugen.
Wie die Stadt berichtet, betreibt der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün seit mehr als 50 Jahren ein kommunales Grundwassermonitoring – ursprünglich im Zusammenhang mit Baumaßnahmen für die U-Bahnen im Stadtgebiet. Später kamen weitere Messstellen für die Erfassung von Veränderungen der Grundwasserstände im Zusammenhang mit Niederschlägen sowie zur Ermittlung des Fließverhaltens hinzu. Inzwischen hat sich die Information über den Verlauf der Grundwasserstände zu einer wichtigen Fragestellung für den Bausektor, aber auch in der Landschaftspflege sowie in der Land- und Forstwirtschaft entwickelt.

Zahlreiche Anfragen

Jedes Jahr erreichen das Team Boden- und Grundwasserschutz im Bereich Umweltschutz zahlreiche telefonische Anfragen zu Grundwasserständen. Durch die digitale Erfassung der Stände an den fast 800 Messpunkten der Stadt können dazu zeitnah aktuelle Informationen gegeben werden. Für diesen Service aktualisiert die Stadtverwaltung mindestens zweimal im Jahr alle Grundwasserganglinien und stellt sie online. Bei besonderen Witterungsereignissen werden die Grafiken auch öfter aktualisiert. Aktuell stehen die Daten mit den hohen Grundwasserständen aus dem Herbst und Winter 2023/2024 zur Verfügung. Telefonische und mündliche Auskünfte zu Grundwasserdaten und -situationen will die Stadt – trotz der neuen Online-Karte – weiterhin geben. (sib)

Stichwörter: Geodaten-Management, Hannover, Grundwasser

Bildquelle: Landeshauptstadt Hannover (LHH)