Ceyoniq:
Siegeln und Signieren mit FP Sign

[13.6.2024] Elektronisches Siegeln und Signieren soll bald auch mit der Informationsplattform Ceyoniq nscale möglich sein. Dazu will der Software-Anbieter den Technologie-Stack von FP Digital in seine Informationsplattform einbinden.

Die Nutzer von Ceyoniq nscale können künftig von den umfangreichen Möglichkeiten der Anwendung FP Sign des Unternehmens FP Digital Business Solutions profitieren. Wie Ceyoniq berichtet, soll die rechtssichere Lösung zum elektronischen Siegeln und Signieren von Dokumenten in die Informationsplattform nscale integriert werden. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt geschlossen. „Unser neuer Partner bietet insbesondere mit seinen rechtkonformen Fortgeschrittenen elektronischen Siegeln und Signaturen eine Lösung an, die Compliance-Vorgaben gerecht wird und gleichzeitig das IT-Budget entlastet. Das sind für nscale Sign Potenziale, die nur wenige Anbieter für ihre Kunden heben können“, sagt Ceyoniq-Geschäftsführer Oliver Kreth.
Die eIDAS-konforme Signaturlösung von FP Digital kommt laut der Ceyoniq-Meldung sowohl in der Wirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung und Steuerberatung zum Einsatz. Zu den Partnern des Software-Anbieters gehören unter anderem die Bundesdruckerei und das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom. Sie könnten auf BSI- und ISO-zertifizierte Rechenleistungen vertrauen.
Ceyoniq, dessen Dokumenten-Management-Systeme nscale und nscale eGov sowohl bei Unternehmen als auch in der öffentlichen Verwaltung im Einsatz sind, bezeichnet FP Digital als perfekten Partner. Das Bielefelder Software-Unternehmen will den Technologie-Stack von FP Digital unter dem Namen nscale Sign in seine Informationsplattform einbinden. Voraussichtlich ab Herbst 2024 können Anwender vollständig in nscale integrierte Funktionen zum elektronischen Siegeln und Signieren nutzen. (sib)

Stichwörter: Digitale Identität, Ceyoniq, FP Digital Business Solution