Augsburg:
Mitmach-Plattform gestartet

[4.7.2024] Eine neue Plattform für E-Partizipation hat die Stadt Augsburg freigeschaltet. Interessierte finden hier zunächst eine erste Übersicht verschiedener städtischer Projekte, ab Herbst soll auch eine digitale Beteiligung möglich sein.

Über die neue Website machmit.augsburg.de informiert die Stadt Augsburg seit Kurzem über verschiedene städtische Projekte. Interessierte finden hier neben den wichtigsten Eckdaten auch eine Information dazu, in welchem Stadium sich die Vorhaben befinden (abgeschlossen, geplant, laufend). Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilt, sollen sich die Bürgerinnen und Bürger im nächsten Schritt ab September 2024 auf der neuen E-Partizipationsplattform dann in Form von Kommentaren, Umfragen und Vorschlägen auch auf digitalem Weg an Projekten beteiligen können.
Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber freut sich auf die Impulse aus der Bürgerschaft: „In der Stadt gibt es so viele Themen und noch mehr unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen. Deshalb ist es so wichtig, Meinungen, Kritik, Visionen und die Wünsche von möglichst vielen Augsburgerinnen und Augsburgern zu erfahren und in den Entscheidungsprozessen aufzunehmen. Jede Beteiligung und jeder Beitrag ist ein ganz wesentlicher Baustein eines guten, demokratischen Miteinanders in Augsburg.“ (bw)

Stichwörter: E-Partizipation, Augsburg