Darmstadt:
Pilotprojekt zum digitalen Schülerausweis

[5.8.2024] Am Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt wird im Rahmen eines einjährigen Pilotprojekts ein digitaler Schülerausweis auf dem Smartphone getestet.

Die Friedrich-List-, Heinrich-Emanuel-Merck- und Martin-Behaim-Schule des Berufsschulzentrums Nord in Darmstadt erproben zunächst befristet für ein Jahr die Nutzung digitaler Schülerinnen- und Schülerausweise. Wie die Stadt berichtet, werden die hierbei gesammelten Erfahrungen im Anschluss allen Darmstädter Schulen zur Verfügung gestellt. Ihnen soll eine möglichst einheitliche und einvernehmliche Lösung angeboten werden.
„Die Herstellung analog-haptischer Ausweise aus Papier, zum Teil in Plastik verschweißt oder ganz aus Plastik bestehend und mit eingeklebtem oder getackertem Lichtbild ist im Zeitalter der Digitalität ökonomisch und ökologisch unzeitgemäß“, erklärt dazu Darmstadts Schul- und Digitalisierungsdezernent Holger Klötzner.
Mithilfe der App YourStudentID können die Schülerinnen und Schüler ihren Ausweis auf dem Smartphone speichern und haben ihn somit für den Schulalltag und die Inanspruchnahme von Vergünstigungen stets parat. „Digitale Ausweise sind praktisch, lassen sich einfach nutzen und können ein selbstverständlicher Bestandteil der modernen Schulwelt werden. In meiner eigenen Schulzeit habe ich den Papierausweis öfter mal verlegt. Mein Handy hatte ich aber immer dabei“, kommentiert Holger Klötzner. (bw)

Stichwörter: Digitale Identität, Darmstadt