Troisdorf:
Guter Start für die smarT:app

[9.9.2024] Mit der smarT:app stellt Troisdorf den Bürgerinnen und Bürgern einen digitalen Alltagsbegleiter zur Verfügung. Vom Mängelmelder über das Beteiligungsportal bis hin zum KI-Chatbot, Abfallkalender oder der integrierten Mobilitätskarte sind viele Funktionen integriert, weshalb sie bei den Bürgern gut ankommt.

Als digitaler Alltagsbegleiter zeigt die smarT:app der Stadt Troisdorf unter anderem alle Mobilitätsangebote auf einen Blick an. Seit Juni 2024 bietet Troisdorf die so genannte smarT:app an. Wie die nordrhein-westfälische Stadt mitteilt, handelt es sich dabei um einen digitalen Alltagsbegleiter mit einer Vielzahl an Funktionen. Dazu zählen ein Mängelmelder, ein Beteiligungsportal, der KI-Chatbot der Stadt oder ein Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion. Ein einheitlicher Veranstaltungskalender informiere, was wann wo in der Stadt los sei. Auch Neuigkeiten rund um Troisdorf sind in der App zu finden. Ein besonderes Highlight sei die integrierte Mobilitätskarte. Sie vereine alle Sharing-Angebote und Live-Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in einer zentralen Übersicht. App-Nutzer können hier Abfahrtszeiten und mögliche Verspätungen von Bussen und Bahnen in Echtzeit verfolgen. Auch Carsharing-Dienste oder der Fahrrad- und E-Scooter-Verleih sind integriert. Die App zeige außerdem die aktuelle Verfügbarkeit der Parkplätze rund um den Bahnhof Spich und in den Parkhäusern von ÖPA an.
„Mit der smarT:app setzen wir ein zentrales Projekt unserer Smart-City-Strategie um“, sagt Fabian Wagner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Troisdorf. „Gerade mit der integrierten Mobilitätsfunktion gehört die smarT:app zu den bundesweit innovativsten Stadt-App-Lösungen.“ Die Stadt entwickelt die App dennoch kontinuierlich weiter, wie Projektleiter Max Schwerhoff berichtet: „Aktuell arbeiten wir daran, wie wir Ausflugs- und Freizeitorte mit Klimadaten kombinieren und anschaulich darstellen können.“
Schon jetzt kommt die App bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an, teilt Troisdorf mit. Mehr als 4.000 Mal sei sie bereits heruntergeladen worden. Dazu trug auch ein Gewinnspiel zum Start der App bei, dessen Teilnehmer ein iPhone gewinnen konnten. 1.600 Personen haben teilgenommen. (ve)

Stichwörter: Portale, CMS, Apps, Troisdorf, Smart City

Bildquelle: Stadt Troisdorf