Deutscher Landkreistag:
Achim Brötel ist neuer Präsident

[11.9.2024] Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat einen neuen Präsidenten gewählt: Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, tritt die Nachfolge von Reinhard Sager an, der das Amt zuvor zehn Jahre lang innehatte.

Landrat Achim Brötel ist neuer Präsident des Deutschen Landkreistages.
Achim Brötel, Landrat des baden-württembergischen Neckar-Odenwald-Kreises, ist von der Mitgliederversammlung des Deutschen Landkreistags (DLT) als Nachfolger von Reinhard Sager in das Amt des Präsidenten gewählt worden (wir berichteten). Wie der DLT meldet, bestätigte die Mitgliederversammlung zudem für eine weitere Wahlzeit die bisherigen Vizepräsidenten Sven Ambrosy (Landkreis Friesland) sowie Thomas Karmasin (Landkreis Fürstenfeldbruck); als neue Vizes seien Götz Ulrich, (Burgenlandkreis), Anita Schneider (Landkreis Gießen) sowie Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis) gewählt worden.
Reinhard Sager, der das Amt des Präsidenten zuvor für zehn Jahre innehatte, ist ab sofort DLT-Ehrenmitglied. In seiner Antrittsrede bedankte sich Achim Brötel bei seinem Vorgänger dafür, dass er dem Deutschen Landkreistag zehn Jahre lang Gesicht und Stimme verliehen habe, und kam auf die großen Herausforderungen zu sprechen, vor denen die Landkreise stünden – insbesondere bezogen auf eine kritikwürdige Bundespolitik: „Wir müssen uns aktiv einmischen, wenn bestimmte Dinge falsch laufen, konstruktiv daran mitwirken, dass es stattdessen in die richtige Richtung geht, und kraftvoll für die notwendigen Veränderungen sorgen, wo wir selbst Gestaltungsspielräume haben.“ Denn ohne finanziell ordentlich ausgestattete Landkreise sei kein Staat zu machen.
„Mit Achim Brötel steht jemand an der Spitze der 294 deutschen Landkreise, der als Kommunalpolitiker aus Leidenschaft, langjähriger Vizepräsident des baden-württembergischen Landkreistags, juristisch hochqualifizierter Verwaltungsfachmann und begnadeter Kommunikator alles mitbringt, um den Anliegen der Kreise in Berlin das notwendige Gehör zu verschaffen“, kommentierte der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter.
Brötel war ab 1999 zunächst Bürgermeister der Stadt Buchen im Odenwald, seit 2005 amtiert er in inzwischen dritter Wahlzeit als Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises. Zudem ist er Vizepräsident des Landkreistags Baden-Württemberg und Vorsitzender des Sozialausschusses des DLT. Brötel vertritt den Deutschen Landkreistag außerdem im Verwaltungsrat der KGSt. (bw)

Stichwörter: Politik, Deutscher Landkreistag, DLT, Neckar-Odenwald-Kreis, Achim Brötel

Bildquelle: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis