KGSt:
75-jähriges Jubiläum gefeiert

[30.9.2024] Die KGSt hat ihr 75-jähriges Jubiläum mit über 300 Gästen in Köln gefeiert. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Bedeutung der kommunalen Zusammenarbeit sowie der Blick auf die Zukunft der Kommunalverwaltung.

Während der Jubiläumsfeier blickten Klaus Effing und Mechtild Schulze-Hessing gemeinsam mit dem Publikum auf 75 Jahre KGSt zurück. Anfang September 2024 hat die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) ihr 75-jähriges Bestehen in Köln gefeiert. Wie die KGSt mitteilt, hatten sich unter dem Motto „Herzlich willkommen in der Netzwerkkommune“ mehr als 300 Gäste aus Kommunen unterschiedlicher Größenordnung, Partner und langjährige Wegbegleiter versammelt.
Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, würdigte in ihrer Eröffnungsrede die Innovationskraft der KGSt. „Die kommunale Ebene ist das Fundament unserer Demokratie und Gesellschaft“, so Scharrenbach.
Mechtild Schulze Hessing, Vorsitzende des KGSt-Verwaltungsrats, und KGSt-Vorstand Klaus Effing führten die Gäste anschließend durch 75 Jahre KGSt-Geschichte. Hessing sagte: „75 Jahre KGSt, das ist eine lange Zeit. Ich kann nur sagen, die KGSt ist zeitlos in ihrem Aufgabenportfolio.“ Beide hoben auch die Bedeutung der kommunalen Ebene als Basis für eine funktionierende Demokratie hervor.
Ein Höhepunkt des Abends war laut Veranstalter die Verabschiedung von Gunter Czisch, ehemaliger Vorsitzender des KGSt-Verwaltungsrats, der für sein langjähriges Engagement geehrt wurde. In seiner Dankesrede hob Czisch die Bedeutung von Zusammenarbeit und Kollegialität innerhalb der kommunalen Gemeinschaft hervor.
Im weiteren Verlauf stellte Professor Jürgen Stember das Kooperationsprojekt Wissenstransfer zwischen der KGSt und der Rektorenkonferenz der Hochschulen im öffentlichen Dienst vor. Das Projekt soll die Verbindung zwischen Praxis und Wissenschaft stärken.
Zum Abschluss des Bühnenprogramms diskutierten die Leitungskräfte der KGSt über aktuelle Herausforderungen im kommunalen Management. Im Anschluss bot die Veranstaltung den Gästen Raum für Austausch und Netzwerken, bevor der Abend bei einem Buffet und Livemusik ausklang. (th)

Stichwörter: Panorama, KGSt

Bildquelle: KGSt