Breitband

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 in Deutschland ein Breitband-Netz mit Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich aufzubauen. Auch die Länder verfolgen mit unterschiedlichen Strategien den Ausbau der Datenautobahn.
Breitband

Dresden:
Glasfaserausbau im Norden gestartet

Erster Spatenstich für den Glasfaserausbau im Dresdner Norden. [1.10.2024] Bis zum Jahr 2027 sollen in Dresden 50.000 Haushalte und Gewerbeeinheiten von einem neuen Glasfasernetz profitieren. Den Startschuss für die erste Bauphase im Dresdner Norden gaben jetzt Oberbürgermeister Dirk Hilbert und SachsenEnergie-Chef Frank Brinkmann.

Die SachsenEnergie-Tochter SachsenGigaBit hat jetzt im Dresdner Norden mit einem Spatenstich den Glasfaserausbau eingeläutet. Wie das Unternehmen mitteilt, werden in dieser Phase bis Ende 2026 rund 4.000 Adressen mit über 8.600 Haushalten in den Stadtteilen Hellerau, Klotzsche, Rähnitz und Wilschdorf mit Glasfaser versorgt. Insgesamt sollen bis 2027 etwa 50.000 Haushalte und Gewerbeeinheiten in verschiedenen Dresdner Stadtteilen, darunter Mickten, Trachau und Pieschen, an das neue... mehr...