Geodaten-Management

Der Ausbau der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) schreitet voran. Das Ziel: Geodaten sollen grenzüberschreitend für viele Verwaltungsentscheidungen, aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft besser verfügbar werden.
Geodaten-Management

Koblenz:
Geoportal in dritter Dimension

Koblenz: Fotorealistische 3D-Ansicht im neuen Geoportal. [1.10.2024] Die Stadt Koblenz hat ihr Geoportal um dreidimensionale Darstellungen erweitert. Neben dem objektbasierten 3D-Stadtmodell gibt es die fotorealistische Ansicht.

Das Geoportal Koblenz 2.0 ist an den Start gegangen. Nach Angaben der rheinland-pfälzischen Stadt stehen darin auch dreidimensionale Darstellungen des Stadtgebiets zur Verfügung. Es gibt zwei unterschiedliche 3D-Ansichten: das objektbasierte 3D-Stadtmodell und die fotorealistische Ansicht, welche der Satellitenansicht diverser Online-Kartenanbieter ähnelt. Die von der Verwaltung bereitgestellten Geodaten garantieren nach Angaben der Stadt die Datenintegrität, die Aktualität sowie die... mehr...