Politik

Der digitale Wandel in den Behörden wird nicht nur von der rasanten technischen Entwicklung, sondern auch von rechtlichen Vorgaben und politischen Entscheidungen beeinflusst.
Politik

Schleswig-Holstein:
Entbürokratisierungspaket erstellt

[24.9.2024] Die Landesregierung Schleswig-Holstein und die Kommunalen Landesverbände haben sich jetzt auf ein umfangreiches Paket zur Entbürokratisierung verständigt. Das Maßnahmenpaket umfasst 63 Einzelpunkte, welche die Verwaltung effizienter gestalten und den Kommunen mehr Handlungsspielraum verschaffen sollen.

Ein umfangreiches Paket zur Entbürokratisierung der Verwaltung haben die Landesregierung Schleswig-Holstein und die Kommunalen Landesverbände erarbeitet. Wie die Landesregierung mitteilt, haben sich beide Seiten in einer Klausurtagung am 5. und 6. September 2024 auf 63 Maßnahmen geeinigt, die unter anderem durch ein Artikelgesetz auf den Weg gebracht werden sollen. Ein Schwerpunkt des Pakets ist die Vereinfachung des kommunalen Haushaltsrechts, was den Kommunen mehr Flexibilität einräumen... mehr...