Hessen:
Hochwasserportal überarbeitet

[24.9.2024] Das neu gestaltete Hochwasserportal Hessen ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit verbessertem Design, erhöhter IT-Sicherheit und optimierter Lesbarkeit auf Mobilgeräten soll es Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und umfassende Information über den Hochwasserschutz in Hessen bieten.

Das aktualisierte Hochwasserportal Hessen bietet ab sofort Hochwassermeldungen, Pegeldaten sowie Inhalte zum Hochwasserschutzkonzept. Das überarbeitete Hochwasserportal Hessen ist jetzt online. Wie das Umweltministerium des Landes mitteilt, bietet es der Öffentlichkeit aktuelle Informationen zum Hochwasserschutz in Hessen, darunter Hochwassermeldungen, Pegeldaten sowie Inhalte zum Hochwasserschutzkonzept. „Das neue Hochwasserportal Hessen trägt dazu bei, dass sich jeder einfach und umfassend über den Hochwasserschutz in Hessen informieren kann“, sagte Landwirtschaftsminister Ingmar Jung.
Das Portal wurde im Rahmen des hessischen Designkonzepts barrierearm und benutzerfreundlich gestaltet. Eine bessere IT-Sicherheit sowie eine optimierte Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten waren zentrale Punkte der Überarbeitung. „Es ist wichtig, dass unsere Daten jederzeit verfügbar, einfach zugänglich und bestmöglich gegen Cyberangriffe geschützt sind“, betonte Professor Thomas Schmid, Präsident des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG). (th)

Stichwörter: Portale, CMS, Hessen, Hochwasserportal, HLNUG

Bildquelle: hochwasser.hessen.de