Hamburg:
Haushaltsplan-Entwurf online

[23.7.2024] Der Haushaltsplan-Entwurf für die Jahre 2025 und 2026 der Freien und Hansestadt Hamburg ist jetzt online verfügbar. Neben dem aktuellen Entwurf sind nun auch die historische Entwicklung der Hamburger Finanzdaten ab dem Jahr 2017 und frühere Haushaltspläne einzusehen.

Wie werden die Mittel künftig aufgeteilt? Transparenz und Bürgernähe will Hamburg mit der Veröffentlichung des Haushaltsplan-Entwurfs erzielen. Die Stadt Hamburg stellt den vom Senat beschlossenen Haushaltsplan-Entwurf für die Jahre 2025 und 2026 ab sofort online zur Verfügung. Damit sollen Hamburgerinnen und Hamburger die Möglichkeit erhalten, die wesentlichen Elemente des Haushaltsplan-Entwurfs online einzusehen. Dies teilt die Finanzbehörde der Stadt mit. Für alle Leistungen der Freien und Hansestadt Hamburg – vom Sozialen über die Bildung bis hin zu Wirtschaft, Sicherheit und Kultur – sind zusammengefasste Informationen aus dem ansonsten über 6.000 Druckseiten starken Haushaltsplan-Entwurf digital und einfach navigierbar zugänglich. Dazu gehören die mit den Leistungen verbundenen fachlichen Ziele sowie deren Umsetzungskennzahlen. Grafiken und interaktive Funktionen sollen dabei helfen, die Haushaltslage der Stadt besser zu verstehen. Die Seite kann auch über mobile Endgeräte genutzt werden. „Die Digitalisierung schafft auch in diesem Bereich mehr Transparenz und Bürgernähe. Für ein komplexes Themenfeld wie dem Haushaltswesen ist das eine gute Initiative und darf gern ausgiebig genutzt werden“, sagt Finanzsenator Andreas Dressel.
Die Stadt hatte auch schon ihren letzten Haushaltsplan-Entwurf (2023/24) online veröffentlicht (wir berichteten). Ab diesem Jahr neu ist ein zusätzlicher Bericht, der den aktuellen Haushaltsplan-Entwurf in seiner langfristigen Entwicklung darstellt. Hierbei werden die historischen Finanzdaten ab dem Jahr 2017 in einer langen Zeitreihe abgebildet. Die Langzeitentwicklung, aber auch die Haushaltspläne der vergangenen Jahre, können einfach über den Menübaum erreicht werden. (sib)

Stichwörter: Finanzwesen, Hamburg, Haushaltsplan

Bildquelle: Pixabay/Pexels