Nürnberg:
Wohnung online anmelden

[24.9.2024] Der EfA-Dienst elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) steht in Nürnberg seit Ende Juli zur Verfügung und wurde bisher mehr als 800 Mal genutzt. Die Frankenmetropole gehört mit München und Augsburg zu den Vorreitern in Bayern.

Nürnberg bietet jetzt auch den EfA-Dienst eWA an. In Nürnberg können Bürgerinnen und Bürger ihr neues Zuhause online an- oder ummelden – ganz ohne Termin beim Bürgeramt. Damit nimmt die Frankenmetropole laut eigenen Angaben gemeinsam mit München und Augsburg in Bayern eine Vorreiterrolle ein. „Hier kommt das Amt zum Bürger – und nicht der Bürger zum Amt. Wir schaffen mit diesem Angebot einen noch besseren Bürgerservice und ersparen den Menschen einen Gang zum Amt“, kommentiert Oberbürgermeister Marcus König.
Seit Ende Juli 2024 ist die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) in Nürnberg verfügbar und wurde bereits über 800 Mal genutzt, heißt es in der Pressemeldung. Der Leiter des Direktoriums für Bürgerservice, Digitales und Recht, Olaf Kuch, sagt: „Auf diese Möglichkeit haben wir lange gewartet. Mit diesem Service können sich unsere Bürgerinnen und Bürger bequem von zu Hause aus ummelden. Andere Lösungen erforderten immer noch den Gang zum Bürgeramt, um den Personalausweis zu ändern. Aber nicht nur in dieser Hinsicht ist es eine Verbesserung. Die Nutzung des Dienstes führt zu einer Entlastung der Terminsituation in den Bürgerämtern. Für andere Leistungen, für die weiterhin ein persönliches Erscheinen erforderlich ist, stehen nun mehr Termine zur Verfügung.“
Die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde von der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem Prinzip Einer für Alle (EfA) für den bundesweiten Einsatz entwickelt (wir berichteten) und kann in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern aktuell in Nürnberg, München (wir berichteten) und Augsburg genutzt werden.
Voraussetzung für die Nutzung des neuen Onlinediensts ist ein gültiger Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion und PIN. EU-Bürgerinnen und -Bürger können die eID-Karte einsetzen. Nach dem Log-in im Serviceportal authentifiziert man sich mit seinem Personalausweis und der AusweisApp. Anschließend werden die Daten zur neuen Wohnung eingegeben und die Wohnungsgeberbestätigung hochgeladen. Das Bürgeramt prüft die Meldung und stellt eine Meldebestätigung im Onlinedienst zum Download bereit. Nun kann über den Onlinedienst auch die auf dem Ausweis gespeicherte Anschrift aktualisiert werden. Ein paar Tage später kommt der neue Adressaufkleber direkt von der Bundesdruckerei per Post. Sobald er auf den Ausweis geklebt wurde, ist die kostenlose Wohnsitzanmeldung erfolgreich abgeschlossen. (ba)

Stichwörter: Fachverfahren, Nürnberg, eWA, OZG, Bürgerservice

Bildquelle: Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach