Axians Infoma:
Umfassendes Update

[26.9.2024] Die Software des Unternehmens Axians Infoma hat ein umfassendes Update erhalten. Die neuen Funktionen unterstützen unter anderem die Grundsteuerreform 2025.

Mit dem Software-Update H1/2024 stellt das IT-Dienstleistungsunternehmen Axians Infoma ein umfassendes neues Funktionspaket für seine Finanzwesen-Lösung bereit. Ein Highlight der Version ist laut Hersteller im Bereich Steuern und Abgaben die Funktion zur Unterstützung der Grundsteuerreform. Automatisiert erfüllt sie die für die Kommunen ab 2025 verpflichtenden Anforderungen, Bescheide vom Finanzamt ausschließlich digital zu empfangen und zu verarbeiten. Weitere Neuerungen erlaubten die Neukalkulation des Grundsteuer-Hebesatzes mittels Simulationsrechnung, vereinfachten nochmals das Handling der Modern Clients und erweiterten die Möglichkeiten des digitalen Gewerbesteuerbescheids. Mit diesen auf die aktuellen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Leistungsmerkmalen haben die Ulmer das Infoma Finanzwesen laut eigenen Angaben auf eine neue Stufe gestellt und ermöglichen den Verwaltungen so ein noch moderneres, effizienteres und vor allem durchgängig digitales Arbeiten.
In Zusammenarbeit mit dem Infoma-partnergroup-Mitglied KDO hat Axians Infoma für die Stadt Brake (Unterweser) ein entsprechendes Pilotprojekt erfolgreich umgesetzt. Anfang April 2024 konnte die Stadt die Gewerbesteuerbescheide digital an Unternehmen über ELSTER versenden – und war damit die erste niedersächsische Kommune, die diesen Service anbot (wir berichteten). (ba)

Stichwörter: Unternehmen, Infoma, Finanzwesen, Grundsteuer, Gewerbesteuer