IT-Sicherheit

Vertrauen ist die Voraussetzung für die Nutzung von E-Government-Verfahren. Behörden aller staatlichen Ebenen müssen daher hohen Anforderungen in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit genügen.
IT-Sicherheit

Lösungen:
Cybersicherheit stärken

[13.9.2024] Die NIS2-Richtlinie bietet die Chance, die IT-Sicherheit auf ein deutlich höheres Level zu heben, ist aber auch mit Herausforderungen verbunden. Kommunen benötigen zudem Lösungen, die speziellen IT-Sicherheitsanforderungen genügen.

Wir haben zwei Ransomware-Angriffe pro Monat in den Kommunen. Das ist besorgniserregend. So beschreibt Daniel Meltzian, Referatsleiter für Grundsatz, Cyber- und Informationssicherheit im BMI, die aktuelle Sicherheitslage. Laut dem Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gab es im Jahr 2023 mehr als 250.000 neue Schadprogramm-Varianten. Jeden Tag werden laut BSI rund 70 Sicherheitslücken in Softwareprodukten entdeckt. Diese Zahlen verdeutlichen: In Zeiten... mehr...