Finanzwesen

Bundes- und Landesbehörden benötigen moderne IT-Systeme für Haushaltsplanung, -bewirtschaftung und Kasse. Wichtig ist auch die die elektronische Abbildung der Rechnungsbearbeitung.
Finanzwesen

Hamburg:
Haushaltsplan-Entwurf online

Wie werden die Mittel künftig aufgeteilt? Transparenz und Bürgernähe will Hamburg mit der Veröffentlichung des Haushaltsplan-Entwurfs erzielen. [23.7.2024] Der Haushaltsplan-Entwurf für die Jahre 2025 und 2026 der Freien und Hansestadt Hamburg ist jetzt online verfügbar. Neben dem aktuellen Entwurf sind nun auch die historische Entwicklung der Hamburger Finanzdaten ab dem Jahr 2017 und frühere Haushaltspläne einzusehen.

Die Stadt Hamburg stellt den vom Senat beschlossenen Haushaltsplan-Entwurf für die Jahre 2025 und 2026 ab sofort online zur Verfügung. Damit sollen Hamburgerinnen und Hamburger die Möglichkeit erhalten, die wesentlichen Elemente des Haushaltsplan-Entwurfs online einzusehen. Dies teilt die Finanzbehörde der Stadt mit. Für alle Leistungen der Freien und Hansestadt Hamburg – vom Sozialen über die Bildung bis hin zu Wirtschaft, Sicherheit und Kultur – sind zusammengefasste Informationen... mehr...