Personalwesen

Die öffentliche Hand konkurriert im Wettbewerb um Nachwuchskräfte zunehmend mit der Privatwirtschaft und muss daher neue Wege bei Personalgewinnung und -Management beschreiten.
Personalwesen

Bayern:
Erste Digitalwirte zertifiziert

[2.9.2024] An der Bayerischen Verwaltungsschule wurde der erste Lehrgang der Weiterbildung zum Digitalwirt beendet. Als Botschafter der modernen Demokratie sollen die Absolventen künftig ihre Kommunen auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten.

Ihre Abschlusszertifikate haben die ersten fünf Absolventen des Weiterbildungslehrgangs „Digitalwirt“ an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) von Bayerns Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring erhalten. Die Digitalwirte personifizierten die Zukunft der bayerischen Verwaltung und fungierten als Botschafter der modernen Demokratie, so Mehring: „Die Entwicklung von Lösungen für einen serviceorientierten, bürgerfreundlichen und modernen Staat ist nur mit Multiplikatoren wie... mehr...