RIS | Sitzungsmanagement

Mit Laptop zur Sitzung – die virtuelle Ratsarbeit erleichtert die Arbeit von Verwaltung und Gremienmitgliedern, spart Papier und bringt Vorteile für die Bürger.
RIS | Sitzungsmanagement

Konstanz:
Sitzungsunterlagen nur noch digital

Konstanz verbannt Papierunterlagen aus den Gremiensitzungen. [6.9.2024] In Konstanz werden die Einladungen und Unterlagen für Gremiensitzungen künftig nur noch digital versendet. Ein Ratsinformationssystem ermöglicht bereits den Zugriff auf digitale Sitzungsunterlagen.

Um Ressourcen zu schonen, reduziert die Stadt Konstanz den Papierbedarf für Gremiensitzungen. Wie die baden-württembergische Kommune mitteilt, kann über das Ratsinformationssystem ALLRIS bereits digital auf Sitzungsunterlagen zugegriffen werden. In der zurückliegenden Legislaturperiode sei das digitale Angebot ausgeweitet worden. Auch die Rahmenbedingungen – etwa das WLAN in den Sitzungsräumen – seien verbessert worden, um einen weitgehend reibungslosen Einsatz zu ermöglichen. Im... mehr...