Hohenbrunn:
Online mehr Service

[8.7.2024] Die bayerische Gemeinde Hohenbrunn hat ihren Internet-Auftritt umfassend modernisiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung für das Bürgerbüro sowie ein digital durchblätterbares Gemeindeblatt. Auch wurde die Seite für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.

Neuer Internet-Auftritt der Gemeinde Hohenbrunn besticht durch zeitgemäßes Design und eine intuitive Benutzerführung. Um den Bürgern online mehr Service bieten zu können, wurde die Website der Gemeinde Hohenbrunn im oberbayerischen Landkreis München einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Für die Umsetzung zeichnete das Unternehmen Auctores verantwortlich.
Hohenbrunns Bürgermeister Stefan Straßmair: „Die alte Homepage war in die Jahre gekommen und die eingesetzte Software in vielen Bereichen nicht mehr mit modernen Medien kompatibel. Es war höchste Zeit, hier tätig zu werden.“ Nach der Modernisierung besticht die Website nun nach Angaben der Gemeinde vor allem durch ihr zeitgemäßes Design und eine intuitive Benutzerführung. Zu den wichtigsten Neuerungen zählten die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung für das Bürgerbüro, das digitale Gemeindeblatt, welches sich bequem am Bildschirm durchblättern lasse, sowie ein benutzerfreundlicher Veranstaltungskalender, in den Vereine und Veranstalter ihre Events direkt online eintragen können. Herzstück des modernisierten Online-Auftritts sei jedoch die leistungsstarke und intuitive Suchfunktion. Zudem sei die Website hinsichtlich des Zugriffs von mobilen Endgeräten aus optimiert worden: Das responsive Design passe sich nahtlos an verschiedene Endgeräte an, ohne dabei die Übersichtlichkeit oder Bedienbarkeit zu beeinträchtigen.
„Wir präsentieren unsere neue Website nach einem sorgfältigen Entwicklungsprozess“, erklärt Hohenbrunns Bürgermeister Stefan Straßmair. „Digitale Präsenz ist nicht nur ein Zeichen für Modernität, sondern steht auch für Transparenz und Bürgernähe. Unser neuer Internet-Auftritt bietet den Hohenbrunner Bürgern einen benutzerfreundlichen Zugang zu allen kommunalen Leistungen unserer Gemeindeverwaltung.“
Wie die Kommune weiter mitteilt, ist geplant, der Website in den kommenden Monaten weitere Inhalte und Funktionalitäten hinzuzufügen, so zum Beispiel zusätzliche Online-Formulare und eine verbesserte Darstellung des Ratsinformationssystems. (bw)

Stichwörter: Portale, CMS, Hohenbrunn, Responsive Design, Auctores

Bildquelle: Gemeinde Hohenbrunn