Hamburg:
Weiterleistung von Wohngeld digitalisiert

[15.8.2024] Seit dem 7. August 2024 können Hamburgerinnen und Hamburger die Weiterzahlung des Wohngelds online beantragen. Der neue Service im digitalen Serviceportal der Stadt Hamburg ermöglicht eine vollständig digitale Abwicklung, inklusive der Einreichung notwendiger Nachweise.

Hamburgerinnen und Hamburger können die Weiterzahlung des Wohngelds jetzt online beantragen. Die Stadt Hamburg hat das Verfahren zur Beantragung der Weiterzahlung von Wohngeld weiter digitalisiert. Seit dem 7. August 2024 können sowohl die Verlängerung des Mietzuschusses als auch des Lastenzuschusses online im Serviceportal der Stadt beantragt werden, heißt es in einer Pressemeldung. Nutzerinnen und Nutzer benötigen lediglich ein Nutzerkonto auf dem Portal und eine E-Mail-Adresse, um den Antrag vollständig digital ausfüllen und einreichen zu können. Der bisherige Versand von Unterlagen per Post oder E-Mail entfällt. Nachweise, wie etwa Einkommensänderungen, können direkt im Portal hochgeladen werden.
„Digitale Dienstleistungen sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken, dies gilt insbesondere auch für die vielfältigen Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung. Wohngeldanträge online stellen zu können, wird von den Bürgerinnen und Bürgern erwartet und ergänzt die klassischen Antragswege sinnvoll,“ so Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen.
Mit der Einführung des Online-Weiterleistungsantrags wurde ein weiterer Schritt in der Digitalisierung der Wohngeld-Verwaltungsleistung in Hamburg erreicht. Zuvor waren bereits die Erstanträge für Miet- und Lastenzuschüsse online verfügbar. In einem nächsten Schritt plant die Stadt, die Online-Wohngeld-Änderungsmitteilung zu realisieren. (th)

Stichwörter: Fachverfahren, Wohngeld, Hamburg

Bildquelle: AdobeStock