KISA Forum:
Netzwerktreffen für sächsische Kommunen

[15.8.2024] Das KISA Forum fungiert als Netzwerktreffen für sächsische Kommunen und kann in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen des kommunalen IT-Dienstleisters KISA feiern. Im Fokus der Veranstaltung stehen zentrale Zukunftsfragen der Verwaltungsarbeit.

Am 28. August 2024 veranstaltet der sächsische IT-Dienstleister KISA das KISA Forum 2024 in Dresden. Das Forum, das bereits zum achten Mal stattfindet, hat sich laut Veranstalter als bedeutendes Netzwerktreffen für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, insbesondere aus Sachsen, etabliert. In diesem Jahr steht die Veranstaltung im Zeichen des 20-jährigen Bestehens des Zweckverbands Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen (KISA).
Im Rahmen des Forums werden zentrale Themen zur Zukunft der Verwaltungsarbeit diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer widmen sich Fragen wie der Ressourcenknappheit, dem Fachkräftemangel und neuen Formen der Zusammenarbeit. Der Fokus liegt darauf, wie Kommunen in den kommenden 20 Jahren vom Verwalten zum aktiven Gestalten übergehen können. Der Austausch mit Spezialisten und anderen Kommunen soll dabei helfen, innovative Lösungen zu finden und neue Perspektiven zu gewinnen.
Vor 20 Jahren aus der Zusammenführung von drei sächsischen Zweckverbänden entstanden, zählt KISA heute 276 Mitglieder aus ganz Mitteldeutschland. Das Jubiläumsevent bietet den Mitgliedern und anderen interessierten Kommunen die Möglichkeit, sich intensiv mit den drängenden Herausforderungen der Zukunft auseinanderzusetzen und Kontakte zu knüpfen. (th)

Stichwörter: Unternehmen, Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen (KISA), KISA-Forum