EinbeckGO:
App für die Stadt und alle Ortschaften

[4.9.2024] Eine neue offizielle Stadt-App bietet jetzt Einbeck an. EinbeckGO gewährt nicht nur Zutritt zum digitalen Rathaus. Als zentrale Kommunikationsplattform informiert die App auch über Veranstaltungstermine und lokale Nachrichten und soll die Stadt und die umliegenden Ortschaften näher zusammenbringen.

Die neue offizielle Stadt-App soll Einbeck und die umliegenden Ortschaften näher zusammenbringen. Einfacher, schneller und direkter soll jetzt die Kommunikation in der Stadt Einbeck und den umliegenden Ortschaften werden. Wie die niedersächsische Kommune mitteilt, sorgt dafür die neue offizielle Stadt-App. EinbeckGO informiere nicht nur über Veranstaltungstermine und lokale Nachrichten, sondern ermögliche auch den Austausch innerhalb der Gemeinschaft. Auch der Zugang zum Digitalen Rathaus ist über die App möglich. Der Wunsch nach einer zentralen Kommunikationsplattform sei direkt aus den Ortschaften gekommen. Die Stadtverwaltung habe diesen Wunsch aufgenommen und eine umfassende Marktrecherche durchgeführt, um die spezifischen Bedürfnisse der Bürger zu ermitteln. Im Herbst 2023 wurden im Rahmen eines Pitch-Events im Ortsteil Opperhausen die besten Ideen für die App vorgestellt. Start-ups, etablierte Unternehmen und Forschungsprojekte traten gegeneinander an und präsentierten ihre Vision für die neue Stadt-App. Nach einer intensiven Ausschreibungs- und Vergabephase Anfang 2024 habe das Projektteam von Heimat Digital (Heidi) den Zuschlag erhalten. Heidi überzeugte nach Angaben der Stadt durch ein Konzept, das Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit vereint und sich optimal an die Anforderungen der Einbecker Bevölkerung anpasst. Im Sommer 2024 sei die Entwicklungsphase der EinbeckGO-App gestartet. Um sicherzustellen, dass die App den Bedürfnissen der Gemeinschaft tatsächlich gerecht wird, habe das Einbecker Smart-City-Team eng mit den Ortschaften zusammengearbeitet. Der Name der App wurde mittels Bürgerbeteiligung festgelegt. Er stehe für Vernetzung und die Zusammengehörigkeit Einbecks. „Halte deine ganze Stadt, alle Ortschaften, in einer Hand, mit EinbeckGO wird dies zur Realität“, sagt Smart-City-Projektkoordinatorin Rebecca Spaunhorst. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die App zu nutzen, darüber zu kommunizieren und im Austausch zu sein. Dankbar sind wir über jedes Feedback, sodass wir die App stetig weiterentwickeln können.“ EinbeckGO steht für die Betriebssysteme Android und iOS zur Verfügung. (ve)

Die App im Google Play Store (Deep Link)
Die App im Apple App Store (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Apps, Einbeck, Heidi