Digitale Orte 2024:
Die Finalisten stehen fest

[18.9.2024] Herausragende Digitallösungen für den ländlichen Raum werden beim bundesweiten Innovationswettbewerb Digitale Orte gesucht. Jetzt wurden die 18 Finalisten für die sechs Kategorien bekannt gegeben.

Der Digitale Bürgerservice LISA im brandenburgischen Landkreis Uckermark ist einer der Finalisten beim Wettbewerb Digitale Orte 2024. Im dritten Jahr in Folge suchen das Unternehmen Deutsche Glasfaser und die Initiative Deutschland – Land der Ideen im Rahmen des Wettbewerbs Digitale Orte Innovationen und Projekte mit Vorbildcharakter, die das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum entscheidend verbessern. Wie die beiden Initiatoren mitteilen, wurden nun die Finalisten für die sechs Wettbewerbskategorien – Bildung, Gesundheit, Kultur & Soziales, Mobilität & Infrastruktur, Smarte Kommune sowie Verwaltung – gekürt. Jeweils drei Projekte hätten sich dabei gegen insgesamt mehr als 150 starke Einreichungen durchsetzen können.
Zu den nominierten Projekten in der Kategorie Smarte Kommune zählen das Digitale Dorf Spiegelau, die Digitalstadt-Ahaus und das Projekt ZuSkE (Die Zukunft der Sektorkopplung auf kommunaler Ebene) des Karlsruher Instituts für Technik/ Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS). In der Kategorie Verwaltung konnten sich der Kompass Kalletal, die Digitalen Dörfer Niedersachsen sowie der Digitale Bürgerservice LISA im brandenburgischen Landkreis Uckermark durchsetzen.
Die Qualität der diesjährigen Einreichungen und der Finalprojekte zeige, wie viele kreative Köpfe Deutschland hat und welches Digitalisierungspotenzial in diesem Land schlummere, kommentiert Andreas Pfisterer, CEO von Deutsche Glasfaser. „Mit Digitale Orte 2024 machen wir die Persönlichkeiten hinter den digitalen Innovationen sichtbar und würdigen deren Engagement“, so Pfisterer. Philipp Mehne, Geschäftsführer der Initiative Deutschland – Land der Ideen ergänzt: „Die Qualität der Einreichungen, die uns in diesem dritten Wettbewerbsjahr erreicht hat, zeigt, dass es in ganz Deutschland Leuchttürme für die digitale Zukunft ländlicher Regionen gibt. Allen nominierten Projekten der Shortlist möchte ich daher bereits heute herzlich gratulieren, denn sie veranschaulichen eindrucksvoll, wie die digitale Transformation auf dem Land gelingen kann.“
Die Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner in den sechs Kategorien erfolgt am 6. November 2024 in Berlin im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit Schirmherrin Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. (bw)

Stichwörter: Smart City, Deutsche Glasfaser, Wettbewerb, Digitale Orte

Bildquelle: Landkreis Uckermark