Digitale Identität

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ein Gesetz soll das ändern. Zudem gibt es andere Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises.
Digitale Identität

Darmstadt:
Pilotprojekt zum digitalen Schülerausweis

[5.8.2024] Am Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt wird im Rahmen eines einjährigen Pilotprojekts ein digitaler Schülerausweis auf dem Smartphone getestet.

Die Friedrich-List-, Heinrich-Emanuel-Merck- und Martin-Behaim-Schule des Berufsschulzentrums Nord in Darmstadt erproben zunächst befristet für ein Jahr die Nutzung digitaler Schülerinnen- und Schülerausweise. Wie die Stadt berichtet, werden die hierbei gesammelten Erfahrungen im Anschluss allen Darmstädter Schulen zur Verfügung gestellt. Ihnen soll eine möglichst einheitliche und einvernehmliche Lösung angeboten werden.
„Die Herstellung analog-haptischer Ausweise aus Papier, zum... mehr...