Open Government

Mit dem Beitritt zur Open Government Partnership hat sich Deutschland klar zu einem offenen, transparenten Regierungs- und Verwaltungshandeln bekannt. Dazu soll unter anderem das nationale Datenportal GovData ausgebaut werden.
Open Government

Open Data:
Ideen für ländliche Kommunen gesucht

BMEL will innovative Projektideen zum Einsatz von Open Data in ländlichen Kommunen unterstützen. [20.6.2024] Innovative Lösungen zum Einsatz von offenen Verwaltungsdaten in ländlichen Kommunen sucht jetzt das Bundeslandwirtschaftsministerium im Zuge eines Ideenwettbewerbs.

Im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Fördermaßnahme Land.OpenData aufgelegt. Damit sollen nach Angaben des Ministeriums innovative Projektideen zum Einsatz von Open Data in ländlichen Kommunen unterstützt werden. Denn während viele Städte und größere Gemeinden bereits die Anwendung und den Mehrwert von offenen Verwaltungsdaten und urbanen Datenplattformen... mehr...