Dokumenten-Management

Das Dokumenten-Management gilt als Nervensystem der Verwaltung. Die E-Government-Gesetze des Bundes und der Länder schreiben nun die Einführung der elektronischen Aktenführung und digitaler Workflows vor.
Dokumenten-Management

Stuttgart:
Ausländerbehörde stellt auf E‐Akte um

Akten der Stuttgarter Ausländerbehörde werden digitalisiert. [16.7.2024] Die Ausländerbehörde in Stuttgart will ihre Akten künftig elektronisch führen. Der Gemeinderat hat nun die Mittel zur Finanzierung des Projekts beschlossen. Rund 1,6 Millionen Euro werden für die Digitalisierung der Akten veranschlagt.

Die Stadt Stuttgart will ihre Ausländerbehörde modernisieren. Zentrale Maßnahme hierfür ist die Einführung der elektronischen Aktenführung. Die E‐Akte soll den Workflow bei der Sachbearbeitung verbessern, den Datenaustausch erleichtern und eine attraktivere Arbeitsumgebung schaffen. Wie die baden-württembergische Landeshauptstadt mitteilt, arbeitet das Amt DO.IT (Digitalisierung, Organisation und IT) unter Leitung der Task Force Bürgerservice und gemeinsam mit der Ausländerbehörde... mehr...