Meckenheim:
Service im Portal


[17.7.2020] Mit einem Portal für Online-Services bietet die Stadt Meckenheim ihren Bürgern eine Alternative zum Gang aufs Amt an. Über die Plattform können diverse Anträge komplett digital gestellt und bezahlt werden. Weitere Services sollen sukzessive folgen.

Meckenheim hat jetzt ein Portal für Online-Services eingerichtet. Wie die nordrhein-westfälische Stadt mitteilt, können die Bürger darüber Anträge komplett digital auf den Weg bringen. Beispielsweise können sie einen Hund unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses an- oder abmelden, eine verlorengegangene Steuermarke nachbestellen oder eine Steuerbefreiung beantragen. Alle notwendigen Unterlagen lassen sich als Datei zum Online-Antrag hochladen, die Bezahlung kann per giropay oder Kreditkarte abgewickelt werden. Auch Meldebescheinigungen und Auskünfte aus dem Melderegister können die Bürger über Online-Formulare bestellen. Die elektronisch beantragten einfachen oder erweiterten Meldebescheinigungen oder manuelle Melderegisterauskünfte werden postalisch zugesandt. Hinzu komme die automatisierte Melderegisterauskunft als elektronische Direktauskunft am Bildschirm. Ferner können über das Portal Urkunden beantragt werden. Dienstleister regio iT hat die digitalen Online-Verfahren erstellt und bereitgestellt. Weitere Services sollen nach Angaben der Stadt Meckenheim sukzessive folgen. (ve)

https://www.meckenheim.de

Stichwörter: Portale, CMS, regio iT, Meckenheim, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Frohburg: Werbung für den Onlineservice
[25.9.2024] Für die Ausweitung ihres Online-Serviceangebots setzt die Stadt Frohburg auf die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleister Saskia. Zudem macht die sächsische Kommune mit digitaler und Printwerbung auf die Onlinedienste aufmerksam. mehr...
Hessen: Hochwasserportal überarbeitet
[24.9.2024] Das neu gestaltete Hochwasserportal Hessen ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit verbessertem Design, erhöhter IT-Sicherheit und optimierter Lesbarkeit auf Mobilgeräten soll es Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und umfassende Information über den Hochwasserschutz in Hessen bieten. mehr...
Das aktualisierte Hochwasserportal Hessen bietet ab sofort Hochwassermeldungen, Pegeldaten sowie Inhalte zum Hochwasserschutzkonzept.
Niedersachsen: Neue App für die digitale Ehrenamtskarte
[23.9.2024] Ehrenamtlich Tätige in Niedersachsen können ab sofort ihre Ehrenamtskarte über eine neue App digital verwalten. Die Anwendung bietet neben der mobilen Nutzung der Karte auch die Möglichkeit, Vergünstigungen in der Nähe zu finden sowie die Karte zu beantragen oder zu verlängern. mehr...
Troisdorf: Guter Start für die smarT:app
[9.9.2024] Mit der smarT:app stellt Troisdorf den Bürgerinnen und Bürgern einen digitalen Alltagsbegleiter zur Verfügung. Vom Mängelmelder über das Beteiligungsportal bis hin zum KI-Chatbot, Abfallkalender oder der integrierten Mobilitätskarte sind viele Funktionen integriert, weshalb sie bei den Bürgern gut ankommt. mehr...
Als digitaler Alltagsbegleiter zeigt die smarT:app der Stadt Troisdorf unter anderem alle Mobilitätsangebote auf einen Blick an.
Wiesbaden: Neue Kita-App eingeführt
[4.9.2024] In der Stadt Wiesbaden soll mit der neuen Kita-App KidsFox die Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern effizienter und barrierefreier gestaltet werden. Die App ermöglicht nicht nur die Verwaltung von Terminen und Ankündigungen, sondern auch eine automatische Übersetzung in 27 Sprachen. mehr...
Die Stadt Wiesbaden hat jetzt die Kita-App KidsFox eingeführt.