Ronnenberg:
TikTok-Kanal gestartet

[5.9.2024] Über einen eigenen TikTok-Kanal verfügt jetzt die Stadt Ronnenberg. Sie will sich damit auch als potenzieller Arbeitgeber für zukünftige Auszubildende oder Studierende präsentieren.

Die Stadt Ronnenberg ist jetzt auch auf TikTok zu finden. Die Stadt Ronnenberg hat ihren offiziellen TikTok-Kanal gestartet. Mit der Präsenz auf der Social-Media-Plattform will die niedersächsische Kommune laut eigenen Angaben ihre Reichweite erweitern und sicherstellen, dass alle Generationen Zugang zu wichtigen Informationen und Themen haben. „Mit dem Start unseres TikTok-Kanals möchten wir die Menschen in Ronnenberg auf eine neue Art und Weise erreichen“ erklärt Bürgermeister Marlo Kratzke. „Es ist uns wichtig, nicht nur über traditionelle Kanäle zu kommunizieren, sondern auch die Plattform zu nutzen, die besonders die junge Generation anspricht.“
Der Kanal wird regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt und bietet eine Mischung aus informativen und unterhaltsamen Videos, so die Stadt. Mit plattform- und zielgruppengerechten Inhalten sollen die Userinnen und User so Einblicke hinter die Kulissen und in die Arbeit der Stadtverwaltung erhalten.

Kanal zur Mitarbeitergewinnung

Besonders um zukünftige Auszubildende oder Studierende für einen Karrierestart bei der Stadt Ronnenberg zu begeistern, könnte die Präsenz auf der Plattform von großer Bedeutung sein, heißt es in der Pressemitteilung. So biete der neue Kanal die Möglichkeit, die Stadtverwaltung mit authentischen Einblicken als attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitgeber zu präsentieren und die junge Generation auf der Plattform abzuholen, auf der sie aktiv ist.
Potenzielle Mitarbeitende sollen über den TikTok-Kanal angesprochen und die Arbeitgebermarke Stadt Ronnenberg vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels weiter gestärkt und sichtbarer werden. Dabei gehe es nicht ausschließlich um die offensive Bewerbung von beispielsweise Stellenanzeigen, sondern verstärkt um die unterschwellige Kommunikation von Vorteilen der Stadt Ronnenberg als Arbeitgeber. Humorvolle Kurzvideos sollen zudem helfen, das Image der Verwaltungsarbeit insgesamt zu verbessern und Vorurteile abzubauen. (ba)

Stichwörter: Social Media, Ronnenberg, TikTok

Bildquelle: Stadt Ronnenberg