Vitako:
RegMo Readiness-Check vorgestellt

[23.9.2024] Vitako hat einen Readiness-Check entwickelt, um Kommunen und IT-Dienstleister bei der Umsetzung der Registermodernisierung zu unterstützen. Der Fragenkatalog soll die Kompatibilität von Fachverfahren mit den zentralen Anforderungen der Reform prüfen.

Um den Anforderungen der Registermodernisierung gerecht zu werden, hat die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverwaltungsamt (BVA) den so genannten RegMo Readiness-Check entwickelt. Wie Vitako mitteilt, ist es das Ziel, Data Provider und registerführende Stellen zu unterstützen, indem die technischen Anforderungen der Reform an die Fachverfahren überprüft werden. Der Fragenkatalog deckt unter anderem die Anbindung an zentrale Komponenten wie das IDA-Verfahren, das Datenschutzcockpit und NOOTS ab.
Michael Pfleger, Gesamtprogrammleiter für Registermodernisierung bei der Föderalen IT-Kooperation (FITKO), betont als Kooperationspartner des RegMo Readiness-Checks die Bedeutung der öffentlichen IT-Dienstleister, die nicht nur bei der technischen Anbindung an die Systeme, sondern auch in der Beratung der Verwaltung eine tragende Rolle spielen. Der Readiness-Check biete vor allem kommunalen Akteuren eine wertvolle Hilfestellung und zeige, dass die Registermodernisierung weit über technische Anpassungen hinausgehe.
Katrin Giebel, Geschäftsstellenleiterin bei Vitako, unterstreicht die Bedeutung des Tools als Leitfaden für die beteiligten Akteure: „Die Entwicklung des RegMo Readiness-Checks war von unserer Motivation geprägt, Kommunen und ihre IT-Dienstleister bei der digitalen Transformation zu unterstützen.“ Auch künftig werde man gemeinsam mit dem BVA an weiteren Leitfäden arbeiten, um die digitale Zukunft der Kommunen zu fördern. (th)

RegMo Readiness-Check (Deep Link)

Stichwörter: Fachverfahren, Vitako, Registermodernisierung, RegMo, BVA