115

Eine Nummer für alle Anliegen. Der Pilotbetrieb des einheitlichen Behördenrufs ist 2009 gestartet. Seither steigt die Zahl der Teilnehmer an dem ebenenübergreifenden Projekt stetig.
115

Hamburg:
20 Jahre Telefonischer Hamburg Service

Der THS ist das Aushängeschild der Hamburger Verwaltung. Seit 20 Jahren werden mit ihm die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf kurzem Weg gelöst. [10.9.2024] Der Telefonische Hamburg Service feiert 20-jähriges Bestehen. Inzwischen erteilen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für Hamburg, sondern auch für Schleswig-Holstein und die Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer 115 Auskünfte zu Verwaltungsfragen aller Art.

Seit nunmehr 20 Jahren ist der Telefonische Hamburg Service (THS) unter der Rufnummer 115 die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Anliegen an die Verwaltung auf kurzem Weg lösen möchten. Anfragen werden entweder direkt beantwortet oder an die zuständige Dienststelle weitervermittelt. So können zahlreiche Behördengänge vermieden werden. Wie die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) berichtet, wurden allein im Jahr 2023 über... mehr...